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Kupferstichkabinetts zu Berlin über, und zwar: »Das Bildnis
eines Greises nach Rembrandt« nach dem in der Dresdener
Galerie befindlichen Originale und zehn kleinere, meist Original-
radierungen.
Professor Christian Kroener in Düsseldorf hat fünf
Gemälde fertiggestellt:
1. Am Herpelstein (Frühmorgen auf dem Hochwald
a. d. Mosel),
2. Schreiender Hirsch (Abend),
3. Bei Schierke im Harz (Morgenstimmung),
4. Zu Holze ziehendes Wild (Taufrischer Morgen),
5. Sichernder Rehbock (Abend an der Sieg),
welche sämtlich in gröfsere Privatgalerien übergingen.
Der Bildhauer Professor Karl Kundmann in Wien
modellierte eine Statuette des Kaisers Franz Josef von Öster-
reich, die, in Silber ausgeführt, von Kaiser Franz Josef dem
deutschen Kaiserpaare zur silbernen Hochzeit gewidmet wurde.
Auch kleine Büsten von Kaiser Franz Josef I. und dem Erz-
herzog Rainer fertigte der Künstler, der innerhalb der Berichts-
zeit auch ein in Marmor ausgeführtes Grabdenkmal vollendete.
Das k. k. österreichische Ministerium hat das Gemälde
von Professor Max Liebermann: »Haus in Edam« für die
moderne Galerie in Wien angekauft. Für die Kunsthalle in
Hamburg malte der Künstler die Bildnisse des Barons Alfred
von Berger und des Dr. Strebel, er blieb am Schlüsse der
Berichtszeit an einem grofsen ebenfalls für die Kunsthalle in
Hamburg bestimmten grofsen Gruppenbildnisse von neun
Figuren »der Professorenwelt« tätig.
Der Bildhauer Professor Ludwig Manzel in Berlin hat
neben zahlreichen anderen Arbeiten das Modell zu dem für die
Stadt Minden in Westfalen bestimmten Monumentalbrunnen
vollendet.
Professor Karl Marr in München hat die grofsen Deko-
rationen für den Industriepalast auf der Nürnberger Ausstellung
gefertigt. — Sein Ölbild: »Sonnenuntergang« ging in das
Eigentum der städtischen Galerie in Nürnberg über.
Der Architekt und Königlich dänische Kammerherr
Ferdinand Meldahl in Kopenhagen veröffentlichte sein Buch
Kupferstichkabinetts zu Berlin über, und zwar: »Das Bildnis
eines Greises nach Rembrandt« nach dem in der Dresdener
Galerie befindlichen Originale und zehn kleinere, meist Original-
radierungen.
Professor Christian Kroener in Düsseldorf hat fünf
Gemälde fertiggestellt:
1. Am Herpelstein (Frühmorgen auf dem Hochwald
a. d. Mosel),
2. Schreiender Hirsch (Abend),
3. Bei Schierke im Harz (Morgenstimmung),
4. Zu Holze ziehendes Wild (Taufrischer Morgen),
5. Sichernder Rehbock (Abend an der Sieg),
welche sämtlich in gröfsere Privatgalerien übergingen.
Der Bildhauer Professor Karl Kundmann in Wien
modellierte eine Statuette des Kaisers Franz Josef von Öster-
reich, die, in Silber ausgeführt, von Kaiser Franz Josef dem
deutschen Kaiserpaare zur silbernen Hochzeit gewidmet wurde.
Auch kleine Büsten von Kaiser Franz Josef I. und dem Erz-
herzog Rainer fertigte der Künstler, der innerhalb der Berichts-
zeit auch ein in Marmor ausgeführtes Grabdenkmal vollendete.
Das k. k. österreichische Ministerium hat das Gemälde
von Professor Max Liebermann: »Haus in Edam« für die
moderne Galerie in Wien angekauft. Für die Kunsthalle in
Hamburg malte der Künstler die Bildnisse des Barons Alfred
von Berger und des Dr. Strebel, er blieb am Schlüsse der
Berichtszeit an einem grofsen ebenfalls für die Kunsthalle in
Hamburg bestimmten grofsen Gruppenbildnisse von neun
Figuren »der Professorenwelt« tätig.
Der Bildhauer Professor Ludwig Manzel in Berlin hat
neben zahlreichen anderen Arbeiten das Modell zu dem für die
Stadt Minden in Westfalen bestimmten Monumentalbrunnen
vollendet.
Professor Karl Marr in München hat die grofsen Deko-
rationen für den Industriepalast auf der Nürnberger Ausstellung
gefertigt. — Sein Ölbild: »Sonnenuntergang« ging in das
Eigentum der städtischen Galerie in Nürnberg über.
Der Architekt und Königlich dänische Kammerherr
Ferdinand Meldahl in Kopenhagen veröffentlichte sein Buch