93
einen Engel nach Raphael; die Mag-
dalena nach Battoni; eine Scene bei
Pirmasens, ans dem lehten Kriege,
nach einer Zeichnung von Kimpfel; die
Madonna della Sedia nach Raphael
nnd ein Federviehstüek.
XIV.
Kunstwerke, die nicht ausgestellt werben
konnten.
Vom Herrn Rector und Hofbild-
hauer Schadow.
Beschreibung der an dem neuen Münzge-
bäuöe befindlichen großen Basreliefs.
Die Vorstellung des großen, um das
Vordergebäude herumlaufenden, Basreliefs
ist bedeutend, und der Bestimmung des
Gebäudes angeniessen. Die beiden Basre-
liefs der Vorderfronte machen den Anfang.
Sie haben Bezug auf das Mineralien-
Cabinct und das Studium der Mineralo-
gie. Das erste deutet auf das Hcrvorbcin-
gen der rohen Metalle und die ersten da-
mit vorgenommenen Proceduren: Nhea
neben ihrem, mit Panthern bespannten
Wagen, die herabgekommen ist, um den
Arbeitern die unter der Erde und in den
Gebürgen verborgenen Schake der Natur
einen Engel nach Raphael; die Mag-
dalena nach Battoni; eine Scene bei
Pirmasens, ans dem lehten Kriege,
nach einer Zeichnung von Kimpfel; die
Madonna della Sedia nach Raphael
nnd ein Federviehstüek.
XIV.
Kunstwerke, die nicht ausgestellt werben
konnten.
Vom Herrn Rector und Hofbild-
hauer Schadow.
Beschreibung der an dem neuen Münzge-
bäuöe befindlichen großen Basreliefs.
Die Vorstellung des großen, um das
Vordergebäude herumlaufenden, Basreliefs
ist bedeutend, und der Bestimmung des
Gebäudes angeniessen. Die beiden Basre-
liefs der Vorderfronte machen den Anfang.
Sie haben Bezug auf das Mineralien-
Cabinct und das Studium der Mineralo-
gie. Das erste deutet auf das Hcrvorbcin-
gen der rohen Metalle und die ersten da-
mit vorgenommenen Proceduren: Nhea
neben ihrem, mit Panthern bespannten
Wagen, die herabgekommen ist, um den
Arbeitern die unter der Erde und in den
Gebürgen verborgenen Schake der Natur