Akademie der Künste [Editor]
Verzeichniss der Werke lebender Künstler auf der ... Ausstellung der Königlichen Akademie der Künste zu Berlin im Landesausstellungsgebäude — 38.1852

DOI Page / Citation link:
Overview
Facsimile
Scroll
OCR fulltext
XI

lischen Section der Akademie am 9. März 1839
gewählt, starb am 18. Februar d. I. 68 Jahre alt.
Dies die Verluste der Akademie. Von neuen
Wahlen fand nur Eine statt, indem in der -Plenar-
Versammlung der ordentlichen Mitglieder der Aka-
demie am 2-1. April d. I. Seine Königliche Hoheit
Prinz Friedrich Karl Alexander von
Preußen, Bruder Seiner Majestät des Königs,
zum Ehren-Mitgliede derselben gewählt wurde.
Zur Ergänzung der verminderten Zahl der
Senatoren der Akademie wurden zu Mitgliedern
des akademischen Senats aus dessen Anträge er-
nannt: im Jahre 1851 der General-Musik-Director
und Hof-Kapellmeister Meyerbeer, im Jahre 1852
der Musik-Director Grell, zugleich zum Lehrer
der akademischen Schule für musikalische Compo-
sttion, die Professoren Drake und August Fi-
scher für die Skulptur, die Professoren v. Kloe-
ber, Daege, Hensel und Eybel für die Ge-
schichtSmalcrei, Professor Schirmer für die Land-
schaft, und Hofbaurath Professor Strack für die
Baukunst: so daß der akademische Senat gegen-
wärtig 21 Mitglieder zählt.
Die Geschichtsmaler Adolph Eybel und
Julius Schrader wurden zu Professoren er-
nannt, der Genre-Maler I. W. Schütze zum Lehrer
bei der Kunst- und Gewerkschule.
Für ausgezeichnete Kunstwerke auf der letzten
Ausstellung 1850 geruhten des Königs Majestät