Der Affenspiegel: satyrische Wochenschrift — 1901

Ton, während im deutschen Reichstage angesichts der Kornsteuer-
fabrikanten nie ein ähnliches Wort gefallen. Es sind eben duld-
samere Mensche», die deutschen Parlamentarier, wie alle Michels.
Italia, die wüste Demoiselle, hat in letzter Zeit mit den
Franzosen angebandelt, und zwar so offenherzig, daß die deutsche
Polizei nicht wenig über dieses politische Concubinat erbost ist —
die deutsche Polizei kann nämlich das Concubinat absolut nicht
leiden, weil in Deutschland alle „anständigen" Menschen erst
heiraten und daun — sich amüsieren, was in Frankreich umge-
kehrt ist —. Jedenfalls ist es nicht schön von Italien, Deutsch-
land und Österreich zu foppen. Wenn das nicht anders wird,
müssen sich die beiden alliirten Staaten ganz einfach dadurch
rächen, daß sie keinen einzigen Anarchisten mehr an Italien aus-
liefern, wodurch sie viel Zeit und Geld ersparen und vernünftigen
Leuten einen großen Gefallen erweisen werden. Das Umstürzler-
fangen besorgt dann schon Rußland, das alle iutellegentcn Menschen
haßt, weil dort die Dummheit gesetzlich und obrigkeitlich sanktioniert ist,
was auch noch in etlichen anderen europäischen Staaten der Fall
sein soll. Momentan ist es still geworden in Petersburg und
Moskau; die diversen Bluthunde scheinen sich satt gefressen zu
haben. Einem Ehrenmann hat allerdings eine bleierne Kugel den
Magen verdorben, einem anderen wäre sie fast in den Gedärmen
stecken geblieben, wenn der „Attentäter" nicht vorbeigeschossen hätte.
Wem dürfen wir nächstens „Prost Mahlzeit" wünschen?
In Spanien wackelt immer noch ein Thron; er bekommt
aber nicht das Übergewicht, was niemanden wundern darf, da er
fest angeschraubt ist. Weil aber in Spanien in diversen hochge-
boren Hirnkästen etliche Schrauben losgegaugen sind, ist noch lange
nicht gesagt, daß das auch bei einem morschen Thron der Fall
sein muß. Denn die dnrchlauchten spanischen Throne sind hölzern,
die durchlanchten spanischen Hirnkästen leer, weshalb die Schrauben
nicht halten. Weil wir eben bei den Schrauben sind, wollen wir
erwähnen, daß ein neuer Schraubendampser nach der Scherl'schen
Mißgeburt „Die Woche" benannt wurde. Wenn dieser Dampfer
auch so viel Mist führen wird wie seine Namensschwester, dann
im Voraus unsere Contnlation!
Dewet erfreut sich immer noch der Freiheit, während ihn die
Ladys von London Westend längst skalpiert haben — natürlich in
Gedanken. Der „verfluchte Kerl" stellt sich immer in Gegensatz zu
den englischen Generalsrapporten, was Zeichen eines störrischen
Charakters ist. Die englischen Schuster lassen sich versohlen, an-
statt selbst zu sohleu, und da sie voraussichtlich ohne Lorbeerkränze
in die Heimat kommen werden, so setzen ihnen ihre Frauen einst-
weilen Geweihe auf.
Weil wir von den Frauen sprechen, wollen wir noch alle Ehe-
männer vermahnen, sich bei eventuellen fatalen Überraschungen erst
zu erkundigen, ob „der Andere" kein Militär ist. Denn in
letzterem Falle wird man, besonders als rachesüchtiger Ehemann,
leicht arretiert und eingesperrt, was sehr uninteressant ist. Wir
empfehlen uns hiemit als weder rachesüchtig noch verheiratet, hoffen
also, weder arretiert noch uninteressant gefunden zu werden.
Narius.

Den Dielzuvielen.
Ahr sagt, ich fei ein schlechter Mensch —
Was kümmert ZHr Knch drum?
Ihr seid es nicht. — Htm schlecht zu sein
Seid Ihr doch uisl zu dumm!

Legitimation.
Erlaube mir, deutsches Publikum,
Das; ich mich legitimiere:
Ich bin nicht alt und bin nicht dumm.
Doch leid' ich an chronischers.Dürre
Ich hab' ein Rückgrat steif und fest.
Das will sich niemals bücken.
Von Autorität der winzigste Nest
Fährt eisig mir über de» Rücken.
Ich bin ein Freund von schönen Frau'n,
Ein Kenner erotischer Freuden.
Doch Deutsche Staatsanwälte — tran'n,
Die könnt' ich nie recht leiden.
Mit Gläubigern und Polizei
Könnt' ich mich nie befreunden.
Auch alte Weiber und Klerisei
Gehören zu meinen Feinden.
Ich bi» ein Vaterlandsloser Gesell
Mit einem losen Munde,
Doch hör' ich gern Patriotengebell
Und necke gern scheckige Hunde.
Bin auch ein guter Hcrbergswirt,
Versteh' mich auf heiße Suppen,
Empfehle mich auch ungeniert
Als Mädchen für Hcrrschaftspuppcn.
Kurzum, ich bin ein Bösewicht,
Und sittengcfährlich nicht minder.
An eine» Teufel glaub' ich nicht,
Jedoch an Satanslinder.
Wcr's also mit mir probieren will,
Der möge die Stimme erheben —
Doch nur bei Tag. Denn so Gott will.
Bin nachts ich immer vergeben.
Der Herausgeber.

Äädtestudien.
München.
München ist die Hauptstadt Bayerns, wenn Berlin nichts dagegen
hat. Die Bevölkerung rekrutiert sich ans Preußen, Italienern, Rumänen,
Serben, Slovaken, Schlachtvieh und Bayern, welch letztere die ersteren
beherbergen und sie treu und zuverlässig bedienen, wie denn überhaupt
die Treue gegen die fremden Herren in München eine große Rolle spielt.