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Allgemeine theologische Bibliothek — 8.1777

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https://doi.org/10.11588/diglit.22493#0144
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»40 Von der Erlösung des Menschen
der Erklärung der Lehre von der Erlösung gemei-
niglich ein großes Gewicht auf die Bedeutung des
Vorworts Nun ist nicht zu leugnen, daß
dasselbe zuweilen so viel heisse, als anstatt Hebr.
12,2. i Petr. z,9. Nöm. 12,17. Matth. s,z8»
In andern Stellen hat es eine Beziehung auf den
Endzweck, um dessen willen etwas geschiehst, als
Matth. 17, 27. 1 Cor. 11, is. Diejenigen also,
die da meinen, daß in den Redensarten: Chri-
stus hüt für uns gelitten, er hat sein Leben zu
einer Erlösung für uns dahin gegeben, es an-
statt bedeute, können damit dieses nicht beweisen,
daß es zuweilen diese Bedeutung habe. — Matth.
26,28. Es wird hier gesehen auf das Blut des
alten Bundes, 2B. Mos. 24, 8» So wie ein
Theil des Blutes auf den Altar, ein Theil über
das Volk gesprenget wurde, so sollte damit ange-
deutet werden, daß ein Bund zwischen Gott und
dem Volk wäre gemacht worden, und daß das
Blut derjenigen, welche die Bedingungen dieses
Bundes nicht erfüllen würden, ebenso, Wiedas
Blut der Opfer, sollte vergossen werden. Da nun
der Meßias einen neuen Bund, dessen die Pro-
pheten gedenken, Hebr. io, 16.17. Kap. 8, io--
1 z. Jerem. g 1, Z r—Z4, einführen und denselben
durch seinen Tod bestätigen wollte, so gab er den
Befehl, daß das Andenken desselben sollte erhal-
ten
 
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