Allgemeine theologische Bibliothek — 10.1778

Nachrichten
Nachrichten. z6z
des sel. Prof. Vogels und zum Theil des Hrn. D. Döder-
leins in Altdorf 1775 und 1776 zu Halle in dreyen Ban-
den in 4. herausgekommen sind, Johann Jakob Curt,
hat in einer besondern Nachricht bekannt gemacht, daß em
Band Supplemente dazu, etwan zwey Alphabete stark,
worinn gemeldeter Hr. D. Döderlein über die schweren
vom Grotius entweder noch nicht berührten oder unrich-
tig erklärten Stellen der poetischen Bücher alten Testa-
ments, in Form der Scholien, neue und gute Erläuterun-
gen geben und auch zu den apokryphischen Büchern einige
kurze und nöthige Anmerkungen liefern wird, gegen dje
Leipziger Michaelismesse dieses Jahres bey ihm im Druck
in den vorigen Format erscheinen werde. Für diejenigen,
welche diese neuen Anmerkungen besonders sich anschaffen
wollen, werden einige Exemplare unter dem Titel: Ob-
kervationez in Iikrc>8 xoericoz ec
V. 1. gedruckt. Der Verleger nimmt darauf bis nächst-
kommende Ostermesse 1778 Pränumeration an und zwar
zahlet man 16 Groschssn voraus, und bey der Ablieferung
12 Groschen Nachschuß in sächsischer Conventionsmünze.
Die ehmaligen Beförderer dieses mit vielem Beyfall auf-
genommenen Werks werden ersucht, auch auf diesen Band
Vorschuß anzunehmen. Auf zehn Exemplare wird das
eilfte und auf fünfe die Hälfte des sechsten Zracis gegeben.
Der Hr. Rektor der Friedrichsschule in Magdeburg,
Johann Heinrich Els, hat daselbst in der Scheid-
hauerischen Buchhandlung 1777 auf einem Dogen in 8»
einen Entwurf einer Geschichte der reformieren
Kirche herausgegeben. Da man bisher kein besonderes
Werk hat, wörinn das Entstehen und die vornehmsten
Veräm