Deutsches Archäologisches Institut / Abteilung Athen [Hrsg.]
Mitteilungen des Deutschen Archäologischen Instituts, Athenische Abteilung — 13.1888

Heft 1
Cichorius, Conrad: Inschriften aus Lesbos

INSCHRIFTEN AUS LESBOS

und untersuchte während der folgenden Wochen die Mauern
der Festung, die militärischen Bauten und— soweit ich Zutritt
erhielt —die türkischen Privathäuser. Vor allen die Festungs-
mauern sind zum grossen Theil aus antikem Material gebaut,
doch scheinen die mit Schrift bedeckten Seiten der Steine
meist nach Innen gestellt zu sein.
Die beiden wichtigsten Inschriften, die ich fand, sind ein
für politische wie Literargeschichte gleich interessantes römi-
sches Senatusconsult aus augusteischer Zeit und der Brief ei-
nes römischen Kaisers an Mytilene. Da aber die Besprechung
dieser beiden einen die hier gesteckten Grenzen weit über-
schreitenden Raum erfordern würde, soll sie an anderer Stelle
erfolgen.
Im übrigen copirte ich folgende, theils in der Festung,
theils in der Stadt Mytilene befindlichen Inschriften.
1 .Neben dem grossen Brunnen bei dem nördlichsten der drei
Festungsthore befindet sich die grosse, im Bulletin IV S.
415-22 veröffentlichte Katasterinschrift. Leider ist diese Pu-
biication nicht genügend; ganze Zeilen sind ausgefallen und
in dem gegebenen Text fehlen die wichtigen Zahlen fast im-
mer1. Das störendste jedoch ist, dass die Reihenfolge der
zehn Columnen der Inschrift völlig durcheinander geworfen
ist, man liest dort I II VII-X VI III I V V. Unter diesen Um-
ständen war bei der Wichtigkeit jener Listen eine Neu Ver-
gleichung unbedingt nothwendig; vgl. S. 44. 45.
Der Stein enthält einen Theil eines Katasterverzeichnisses
und zwar in ununterbrochener Reihenfolge. Nur der Anfang
der ersten Columne und die oberste Zeile einiger anderen feh-
len, im übrigen haben wir eine zusammenhängende Liste.
Dies beweist folgende Betrachtung. Als regelmässig bei jedem
Grundstück nach dem Namen desselben wiederkehrende Ka-
tegorien finden wir in gleicher Reihenfolge άμ,π.— σπορ. — έλ.
— vog., an die sich der jeweilige Viehbestand, bald voran-,

1 Übrigens sind nicht 6 und 4 Columnen durch die eingearbeitete Rinne
getrennt, sondern die ersten 5 von den letzten.