Deutsches Archäologisches Institut / Abteilung Athen [Hrsg.]
Mitteilungen des Deutschen Archäologischen Instituts, Athenische Abteilung — 23.1898

Heft 1
Körte, Alfred: Kleinasiatische Studien, 3

KLEINASIATISCHE STUDIEN. III.

sehen durch Fieber in dem wertvollen Schlussteil seiner Ab-
handlung an der Hand vorzüglicher Abbildungen so eingehend
begründet worden, dass ich mich über diese Gräber kürzer
fassen kann als ursprünglich im Plane meiner Arbeit lag.
Gern sehe ich mich durch ihn der Notwendigkeit überhoben,
neue Abbildungen von diesen unerfreulichen, lange Zeit so
seltsam überschätzten Denkmälern zu geben,aber es bleibt mir
doch noch mancherlei über sie zu sagen, da Reber aus dem
Thatbestand die Folgerungen nicht mit der nötigen Bestimmt-
heit zieht, ich gebe zunächst wieder eine Liste der wuchtige-
ren in diese Klasse gehörigen Denkmäler und ihrer Abbil-
dungen L
a) Gerdek-kaja, dorisches Grab bei Tschukurdscha. Ab-
geb. Reber Taf. 9 und Fig. 12; Texier, Description de ΓA-
sie mineure Taf. 60. 61 ; Perrot-Ghipiez Fig. 91. Stewart,
Ancient monuinents of Lydia and Phrygia Taf. 12.
b) Soion - Grab von Kümbet. Abgeb. Reber Taf. 10 Fig.
13; Perrot, Exploration de la Galatie et de la Bithynie
Taf. 7 ; Perrot - Ghipiez Fig. 83 -89, schlechter Stewart, An-
cient monuinents of Lydia and Phrygia Taf. 6. 16.
c) Alle Gräber der grossen Nekropole von Ajas-in 1 2. Mehrere
von ihnen sind abgebiidet bei Reber Taf. 11 und 12, Fig.
14, 15; Ramsay, Journal of Hellenic studies Hi, 1882,
Taf. 26 - 29; Perrot - Ghipiez Fig. 77 - 82 und 92-97.
d) Mehrere Gräber am YVestabhang des Felsplateaus von
Japuldak. Abgeb. Reber Fig. 16 und 18; Ramsay, Journal
of Hellenic studies X, lö89, Fig. 28-33; Perrot - Ghipiez
Fig. 90.

1 Vollständigkeit der Angaben über die Abbildungen ist auch liier nicht
erstrebt, ungenügende Skizzen wie die von Barth erwähne ich absichtlich
nicht.
2 Ramsay und ihm folgend Perrot benennen auch die altphrygischen um
den Arslan-tasch gruppirten Denkmäler nach dem Dorfe Ajas-in. Da diese
aber von Ajas-in über eine Stunde entfernt sind und in einen andern Thal
liegen, empfiehlt es sich mehr, sie nach dem nächsten Dorfe Hairan-veli
zu benennen.