Universitätsbibliothek HeidelbergUniversitätsbibliothek Heidelberg
Metadaten

Deutsches Archäologisches Institut / Abteilung Athen [Editor]
Mitteilungen des Deutschen Archäologischen Instituts, Athenische Abteilung — 23.1898

DOI issue:
Heft 2-3
DOI article:
Dörpfeld, Wilhelm: Das griechische Theater Vitruvs, 2
DOI article:
Litteratur
DOI Page / Citation link: 
https://doi.org/10.11588/diglit.39188#0342

DWork-Logo
Overview
loading ...
Facsimile
0.5
1 cm
facsimile
Scroll
OCR fulltext
330

W. doerPfelö

theatrum Graecorum das 'kleinasiatische’ Theater, also den
Typus, der zu seiner Zeit in Griechenland und Kleinasien ge-
baut wurde. Ob er das in diesen Ländern früher allgemein
übliche Theater, nämlich den hellenistischen Typus, überhaupt
nicht kannte oder nur nicht erwähnte, brauchen wir nicht
zu entscheiden.
Konnte ich es so zum Mindesten wahrscheinlich machen,
dass Vitruv das kleinasiatische Theater im Gegensatz zu dem
italischen als das griechische bezeichnet hat, und dass ein
Theater dieses Typus sogar in Rom selbst bestand, so ver-
mochte ich allerdings über die Entstehung des Typus nur Ver-
mutungen auszusprechen. Ich liess es unentschieden, ob der
Architekt des Pompe jus den schon fertigen Typus in Mytilene
vorgefunden und nur nach Rom verpflanzt habe,oder ob er ihn
durch eine Verbindung des hellenistischen Theaters von My-
tilene und des in Rom üblichen Bühnentheaters neu gebildet
habe. Jetzt bin ich geneigt,der letzteren Möglichkeit den Vor-
zug zu geben. Denn abgesehen davon, dass die Entstehung
des kleinasiatischen Theaters kaum anders erklärt werden
kann als durch die Vereinigung des bühnenlosen griechisch-
hellenistischen Theaters und des römischen Bühnen-Theaters,
weist schon das Alter der kleinasiatischen Bauten auf das er-
ste vorchristliche Jahrhundert als Entstehungszeit hin. Das
'Theater von Termessos reicht mindestens bis zur Zeit des Au-
gustus hinauf; in Athen ist wahrscheinlich unter Nero der
kleinasiatische Typus eingeführt worden ; in Ivleinasien sind
viele ursprünglich hellenistische Theater, wie z. B. die von
Priene, Magnesia, Tralles, Ephesos und Pergamon erst in rö-
mischer Zeit zu Bühnentheatern umgebaut worden.
Wird mir aber auch nur die Möglichkeit zugestanden, dass
in Rom ein 'kleinasiatisches’ Theater bestand, und dass Vi-
truv mit seinem griechischenTheater einen solchen Bau meinte,
so brauche ich die Angaben Vitruvs nicht länger als Zeugniss
gegen meine Erklärung des hellenistischen Theaters gelten zu
lassen. Denn dieses letztere Theater selbst und was wir über
seinen Zusammenhang mit dem altgriechischenTheater wissen,
 
Annotationen