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Deutsches Archäologisches Institut / Abteilung Athen [Hrsg.]
Mitteilungen des Deutschen Archäologischen Instituts, Athenische Abteilung — 23.1898

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Heft 4
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Holwerda, J. H.: Paraskēnia, Parodoi, Periaktoi
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https://doi.org/10.11588/diglit.39188#0394

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ΠΑΡΑΣΚΗΝΙΑ. ΠΑΡΟΔΟΙ. ΠΕΡΙΔΕΤΟΙ

Die Frage nach der Bedeutung der παρασκήνια scheint mir
bis jetzt noch nicht erledigt. Denn obwol über den Ort, wo
sie gestanden, kein Zweifel mehr möglich scheint, so ist doch
nocli nicht erklärt, wozu sie gedient haben. A. Müller z. B.
sagt über den Zweck dieser zwei vorspringenden Flügelbau-
ten : 'die wenigen Stellen der alten Schriftsteller gestatten ei-
nen sichern Schluss nicht’ und auch Reisch bietet keine be-
stimmte Erklärung (Dörpfeld und Reisch, Das griechische
Theater S. 202. 251). Und doch glaube ich, dass eine rich-
tige sprachliche Erklärung genügenden Aufschluss geben kann,
wenn man nur nicht meint in irgend einer Weise eine Bühne
unterbringen zu müssen.
Zunächst das Wort παρασκήνιον selbst, dessen Übersetzung
als 'Raum neben der Skene’ (Reisch S. 298) mir nicht ganz
richtig scheint. Eine Zusammensetzung von παρά mit dem
Substantivum σκηνή kann meines Erachtens nur 'Nebenskene’
bedeuten so wie παραθύρα = Nebenthür (nicht 'was neben der
Thür ist’) Vgl. παράγραρψα, παραθύριον, παράθεμα, παραπύλιον
u.s.w7. Während also προσκήνιον die veränderliche Vorderwand
der σκηνή selbst sein soll, ist παρασκήνιον eine Nebenskene.
Dem Wortlaute nach haben wir also das grosse Gebäude als
eine grosse Skene aufzufassen, an deren beiden Seiten je eine
Nebenskene angebaut ist.
Diese Bezeichnung der Flügelbauten als Nebenskenen kann
kaum anders als dadurch erklärt werden,dass auch aus ihnen
hervor Personen auftraten. An sich wäre es also wahrschein-
lich, dass die Nebenpersonen aus den 'Nebenskenen' auftra-
ten,wdihrend die Hauptschauspieler als Bewohner des Palastes
u. s. w. aus der Plorte der Hauptskene in die Orchestra ge-
langten. Wir hätten also zu untersuchen , ob sich für diese
Annahme Beweise finden lassen.
 
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