Register
213
Onesimos, Vasenmaler 134.
Onos von Eretria 39 f.
Opfer 77, 132, 190.
Opisthodomos 75 (f., Abb.).
Opora 32 A.
Orient: Einfluß auf archaische Kunst
123/7, 160.
Orientalisierend: Erzgerät 125,
Qoldbänder 126 f., Ornament 54,
56 f. (Taf. VI f.), 160.
Ornament: Akanthos95,183f.,187f.;
Blattstab 123 A. 3, 143; Blüten-
177; Eierstab 79f., 88f. (Taf.lX);
Flechtwerk 88; Figurenfries als —
80; geometrisches, orientalisie-
rendes - 54, 56 f. (Taf. VI f.), 160;
Gewand—141,152; Lotos 123A.3,
Palmette 54 (Taf. Vlf.), 87f., 99,
123 A.3; Wellenranke97 (Taf.XV).
Orthiaheiligtum, Sparta 58f., 68 A.2.
Ostgriechisch-archaischeKunst 123/
7; 153, 156, 159, 161 ff.
C. Ovinius Tertullus, Statthalter 117
(101, 103).
Paestum; ‘Basilika’ 123 A. 3.
Palaikastro: minoisches Relief 119/
22; Simareliefs 122, 1261, 131.
Palmetten 54 (Taf. VI1), 871, 99;
Lotos— 123 A. 3.
Pamphaios, Vasenmeister 136.
Panathenäische Amphoren 181 A.
‘Panmeister’ 147.
Paros: archaische Plastik 1561,165,
167 A. 2, 171, 173 A. 4, 174, 178.
Parthenon: 60 A. 4; Giebelfiguren
42 A., 156; Fries 86, 88 f.
Partherkrieg 1011
Paryphe 134, 1751
Pasion, Trierarch 22.
7iazQa)ML7]s, -loiai- 31 A., 39.
Pausanias I 18, i: 37; 1 18, 6: 187,
189; I 26, 4: 178; VIII 11, 1, 13, 3:
39; X 28, 1, 4, 5, 29 3, 31,9, 11:
31 A.; X 30, 5: 46; dädalidisch,
äginetisch, ägyptisch 127.
Pautalia, Münzen von 98.
Peirithoos im Hades 49/51.
Peisistratos, -stratiden 160, 182 f.
Peithinos, Vasenmaler 135, 150 A.3,
175.
Peleus 24.
Peliaden: Nekyiatypen 33/6, 39 f.
(Abb. 1), 48 (Taf. I); Vatermord
37/9.
Peloponnes:archaischeKunst 123/7,
162, 167, 173.
Penelope, nayaSuyua für Gatten-
treue: Literatur 43 f., Nekyiabild
45 f. (Abb. 1).
Pentelischer Marmor 3, 132, 136,
168, 174, 183, 188.
‘Penthesileamaler’ 27.
Peplos 143, 147 A.l, 170, 175, 177.
Pergamon, Kore von 164 A. 2.
Peribolos s. Temenos.
Perinthus, Münzen von 98.
Peripteralbau 123 A. 3.
Peristasis: ionischer Ordnung 69/73,
78 f. (Taf. VIII/XII); korinthischer
182 ff.
Perlstab 80 (Taf. IX), 97 (Taf. XV).
Perserkriege 167, 191.
Persisch: Säulen 86, Plastik 163 A-3.
Perspektive 80, 150, 169 A. 2.
Pfeiler 57, 61; 185 f. (Taf. Ilf.).
Pferde in archaischer Kunst 159
A. 1, 173 A. 4.
Pfette: First— 56 f-, 65 A. 3; ‘Pfet-
tendach’ 64 f.
Pflaster 95; 185 f. (Taf. III), 189;
193 f-, 198 f.
Phaidra auf Schaukel 34, 42f. mit A.
Pheidias, Bildhauer 156.
Philippopolis: Münzen 93 A. 3, 98.
Philostratos, Her. 45 f.: 43; V. so-
phist. I 25: 187.
Phintias, Vasenmaler 29, 147, 150.
Phlegyas: Nekyiatyp 32 A.
Pindar 01. XIII, 21: 68.
Plinius, n. h XXXVI 6, 45: 187;
XXXVI, 14: 165.
Plinthe 87, 90, 183, 185, 193.
213
Onesimos, Vasenmaler 134.
Onos von Eretria 39 f.
Opfer 77, 132, 190.
Opisthodomos 75 (f., Abb.).
Opora 32 A.
Orient: Einfluß auf archaische Kunst
123/7, 160.
Orientalisierend: Erzgerät 125,
Qoldbänder 126 f., Ornament 54,
56 f. (Taf. VI f.), 160.
Ornament: Akanthos95,183f.,187f.;
Blattstab 123 A. 3, 143; Blüten-
177; Eierstab 79f., 88f. (Taf.lX);
Flechtwerk 88; Figurenfries als —
80; geometrisches, orientalisie-
rendes - 54, 56 f. (Taf. VI f.), 160;
Gewand—141,152; Lotos 123A.3,
Palmette 54 (Taf. Vlf.), 87f., 99,
123 A.3; Wellenranke97 (Taf.XV).
Orthiaheiligtum, Sparta 58f., 68 A.2.
Ostgriechisch-archaischeKunst 123/
7; 153, 156, 159, 161 ff.
C. Ovinius Tertullus, Statthalter 117
(101, 103).
Paestum; ‘Basilika’ 123 A. 3.
Palaikastro: minoisches Relief 119/
22; Simareliefs 122, 1261, 131.
Palmetten 54 (Taf. VI1), 871, 99;
Lotos— 123 A. 3.
Pamphaios, Vasenmeister 136.
Panathenäische Amphoren 181 A.
‘Panmeister’ 147.
Paros: archaische Plastik 1561,165,
167 A. 2, 171, 173 A. 4, 174, 178.
Parthenon: 60 A. 4; Giebelfiguren
42 A., 156; Fries 86, 88 f.
Partherkrieg 1011
Paryphe 134, 1751
Pasion, Trierarch 22.
7iazQa)ML7]s, -loiai- 31 A., 39.
Pausanias I 18, i: 37; 1 18, 6: 187,
189; I 26, 4: 178; VIII 11, 1, 13, 3:
39; X 28, 1, 4, 5, 29 3, 31,9, 11:
31 A.; X 30, 5: 46; dädalidisch,
äginetisch, ägyptisch 127.
Pautalia, Münzen von 98.
Peirithoos im Hades 49/51.
Peisistratos, -stratiden 160, 182 f.
Peithinos, Vasenmaler 135, 150 A.3,
175.
Peleus 24.
Peliaden: Nekyiatypen 33/6, 39 f.
(Abb. 1), 48 (Taf. I); Vatermord
37/9.
Peloponnes:archaischeKunst 123/7,
162, 167, 173.
Penelope, nayaSuyua für Gatten-
treue: Literatur 43 f., Nekyiabild
45 f. (Abb. 1).
Pentelischer Marmor 3, 132, 136,
168, 174, 183, 188.
‘Penthesileamaler’ 27.
Peplos 143, 147 A.l, 170, 175, 177.
Pergamon, Kore von 164 A. 2.
Peribolos s. Temenos.
Perinthus, Münzen von 98.
Peripteralbau 123 A. 3.
Peristasis: ionischer Ordnung 69/73,
78 f. (Taf. VIII/XII); korinthischer
182 ff.
Perlstab 80 (Taf. IX), 97 (Taf. XV).
Perserkriege 167, 191.
Persisch: Säulen 86, Plastik 163 A-3.
Perspektive 80, 150, 169 A. 2.
Pfeiler 57, 61; 185 f. (Taf. Ilf.).
Pferde in archaischer Kunst 159
A. 1, 173 A. 4.
Pfette: First— 56 f-, 65 A. 3; ‘Pfet-
tendach’ 64 f.
Pflaster 95; 185 f. (Taf. III), 189;
193 f-, 198 f.
Phaidra auf Schaukel 34, 42f. mit A.
Pheidias, Bildhauer 156.
Philippopolis: Münzen 93 A. 3, 98.
Philostratos, Her. 45 f.: 43; V. so-
phist. I 25: 187.
Phintias, Vasenmaler 29, 147, 150.
Phlegyas: Nekyiatyp 32 A.
Pindar 01. XIII, 21: 68.
Plinius, n. h XXXVI 6, 45: 187;
XXXVI, 14: 165.
Plinthe 87, 90, 183, 185, 193.