VLÄMISCHE UND HOLLÄNDISCHE MEISTER
DES XV.—XVII. JAHRHUNDERTS
BERCHEM, CLAES PIETERSZ, 1620—1683
H 38 Die Furt, durch welche ein Hirt seine Kuhherde
treibt. Das von der Abendsonne beleuchtete Ufer
spiegelt sich in dem stillen Wasser. Signiert oben
links: C. Berghem f. 1655 28,5 : 44,5
Aquarell.
BREUGEL, PETER, D. Ä., 1515—1569
H 4 Maler und Kunstfreund. In blondem Bister links
unten apokryph signiert: Bruegel 25:21,5
Vergilbte Federzeichnung auf weißem Papier.
BROUWER, ADRIAN, ca. 1605—1638
H 17 Szene in einer Bauernschenke. Die heftige Abwehr
eines Weibes gegen einen Trunkenen bildet das
Interesse mehrerer Zuschauer 14:18,5
Lavierte Bisterfederzeichnung.
CUYP, zELBERT, 1620—1691
H 33 Stadtansicht. Über hügliges Vorland mit einem
Schloß, über einen Kanal und Auen hinweg schweift
der Blick bis an den Horizont, der mit den Umrissen
einer Stadt mit Türmen und einer Windmühle ab-
schließt 19 : 30,5
Braungelb lavierte Kreidezeichnung, der Himmel aquarelliert.
Bildseite
48
51
51
48
DYCK, ANTHONIS VAN, 1599—1641
H 13 Sendung des hl. Geistes. Über die in einer Säulen-
halle versammelten Apostel ergießt sich mit elemen-
tarer Gewalt ein Lichtstrom. Vorne Maria und
Johannes 33,5 : 26
Pinselzeichnung, mit Farben belebt, zu der sich ein erster Gedanke in einer
Louvre-Skizpe erhalten hat (R. F. 661). Sammlermarke P. Lely.
50
GOYEN, JAN VAN, 1596—1656
H 51 Kanallandschaft mit der Ansicht von Dordrecht.
Das Wasser ist reich belebt mit Segelbooten und
Kähnen 24:41,5
Steinkreide auf teilweise vergilbtem und beschädigtem Papier. Auf der
Viehfähre rechts monogrammiert und datiert i6j6.
LELY, SIR PETER, 1618—1680
H 16 Zwei englische Herolde, in ganzer Figur, nach links
schreitend. Links unten: „Herauten“. Ehemals als
Van Dyck publiziert. Wahrscheinlich Teilstudie zu
50
Preis
8.—
6.—
6.—
6.—
8.—
6.—
SCHROLL’S ALBERTINA-FACSIMILEDRUCKE
21
DES XV.—XVII. JAHRHUNDERTS
BERCHEM, CLAES PIETERSZ, 1620—1683
H 38 Die Furt, durch welche ein Hirt seine Kuhherde
treibt. Das von der Abendsonne beleuchtete Ufer
spiegelt sich in dem stillen Wasser. Signiert oben
links: C. Berghem f. 1655 28,5 : 44,5
Aquarell.
BREUGEL, PETER, D. Ä., 1515—1569
H 4 Maler und Kunstfreund. In blondem Bister links
unten apokryph signiert: Bruegel 25:21,5
Vergilbte Federzeichnung auf weißem Papier.
BROUWER, ADRIAN, ca. 1605—1638
H 17 Szene in einer Bauernschenke. Die heftige Abwehr
eines Weibes gegen einen Trunkenen bildet das
Interesse mehrerer Zuschauer 14:18,5
Lavierte Bisterfederzeichnung.
CUYP, zELBERT, 1620—1691
H 33 Stadtansicht. Über hügliges Vorland mit einem
Schloß, über einen Kanal und Auen hinweg schweift
der Blick bis an den Horizont, der mit den Umrissen
einer Stadt mit Türmen und einer Windmühle ab-
schließt 19 : 30,5
Braungelb lavierte Kreidezeichnung, der Himmel aquarelliert.
Bildseite
48
51
51
48
DYCK, ANTHONIS VAN, 1599—1641
H 13 Sendung des hl. Geistes. Über die in einer Säulen-
halle versammelten Apostel ergießt sich mit elemen-
tarer Gewalt ein Lichtstrom. Vorne Maria und
Johannes 33,5 : 26
Pinselzeichnung, mit Farben belebt, zu der sich ein erster Gedanke in einer
Louvre-Skizpe erhalten hat (R. F. 661). Sammlermarke P. Lely.
50
GOYEN, JAN VAN, 1596—1656
H 51 Kanallandschaft mit der Ansicht von Dordrecht.
Das Wasser ist reich belebt mit Segelbooten und
Kähnen 24:41,5
Steinkreide auf teilweise vergilbtem und beschädigtem Papier. Auf der
Viehfähre rechts monogrammiert und datiert i6j6.
LELY, SIR PETER, 1618—1680
H 16 Zwei englische Herolde, in ganzer Figur, nach links
schreitend. Links unten: „Herauten“. Ehemals als
Van Dyck publiziert. Wahrscheinlich Teilstudie zu
50
Preis
8.—
6.—
6.—
6.—
8.—
6.—
SCHROLL’S ALBERTINA-FACSIMILEDRUCKE
21