Ars: časopis Ústavu Dejín Umenia Slovenskej Akadémie Vied — 1984

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Wege zur Synthese. Methodologische Lösungen der sowjetischen Kunsthistoriographie

Die sowjetische Kunstgeschichtsschreibung nimmt in
dem System der Weltgeschichte der Kunst eine spezi-
fische Stellung ein. Sie zielt zur synthetischen Kon-
zeption, und zwar in mehreren Hinsichten: 1. Zur
universell historischen Auffassung der Kunstgeschich-
te. Sie beschränkt sich weder lauf die Kunstgeschichte
Europas, noch auf den europäischen Sehwinkel. Sie
gelangt zur komparatistischen Konzeption, zur Kom-
paratistik von kulturellen Komplexen, von Zivilisa-
tionen. 2. Sie fasst die Kunst weder als eine autonome
Sphäre, noch als eine in anderen Phänomenen sich
uuflösende Sphäre auf. Sie synthetisiert die spezifisch
künstlerische („immanente“) Auffassung mit der
„transzendenten“ Auffassung. 3. Sie gelangt zur Syn-
thetisierung der Methoden. Die „Immanenz“ sowie
die „Transzendenz“ der Kunst kann adäquat durch
Anerkennung des komplexen Charakters der Kunst,

ihrer Vieldimensionalität begriffen werden. Daraus
erfolgt die methodologische Pluralität. 4. Sie teilt die
historische Forschung von der ästhetischen als auch
die gnoseologische Funktion von der propagatorischen
nicht ab. 5. Die Theorie und Methodologie der Kunst-
geschichte werden gegenüber der eigentlichen Histo-
riographie nicht als aussenstehende aufgefasst. Die
ästhetische Wertung und das theoretische Konstruie-
ren werden für direkt lanwesend in der konkreten
historischen Forschung gehalten, da man nicht über
die Existenz der Gesetzmässigkeiten im Leben der
Gesellschaft und deren Geschichte zweifelt. Deshalb
it es nicht notwendig durch Umwege zur Erkenntnis
zu gelangen, dass jede konkrete Forschung die ästhe-
tischen Kriterien, sowie auch die theoretische Kon-
zeption implizit enthält.
Die Rolle des Katalysators bei dem synthetisieren-
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