31
HCKyccTBO KaK cneun(j)HHecKyio cc|)epy h yna.siJBaeT Ha
ero CBÍI3b C OCTajIbHbIMH oßjiaCTHMH OßmeCTBeHHOH JKH3HH,
To BTOpoň nyTb ΠρΗΧΟΑΙΙΤ Κ CpaBHeHHIO OTJIHHaiOlHUXCfl
εφερ. Οη πρΗΒοφ,πτ κ τεορπΗ η πετορΗΗ KyjibTyp. O6a π y τη
HMeHHo 3’;iecb nepeceKaiOTCH. 06a opiieHTupoBanbi KaK na
KOMnapaTHBHCTHKy κν.τετνρ, Tax h na ΒΗγτρεΗΗίοιο coijho-
λογηιο HCKyccrea, o6a xotjit, hto6u oho 6ηλο επειηιφΗΗ-
HblM, HeilOBTOpHMblM, BblCOKOXyAOJKeCTBeHHblM.
TeHAeniiHH κ ειικτετΗΗεεκοπ κοΗπ,εππ,ΗΗ HCKyccTaa h ero
HCTOpHH, HOHHMaeMOft AH KaK CHHT.e3 (hah Koonepaiinn)
mëtoaob, hjih KaK paspaöoTKa (η πρΗΜεκεκκε) oômero
3HaMeHaT8jiii pasjiimubix εφερ, saueriia bo βεεκ cospe-
MeiiHofl ΗετορΗΟΓρΒφιιιι iicKyccTBa. CoBeTCKaa HCTopnn
HCKyccTßa b othoihbhhh κ stoh τεΗΑειιπ,ιΐΗ xapaKTepHsyerca
Tew, HTo ετρεινυιεΗΗε κ VHiiBBpcajiHCTCKOMy, κοΜΠΛεκεκοΜγ
noHHMaiiHK) coAepxajiocb b εΓΟ κετορπΗ ε caMoro nanajia.
Ona Morjia 3Αεεκ onnpaTb8H na TpaAHijHH ργεεκοίί πετο-
ρκοΓρΗφιΐΗ πεκνεετΒΒ, no pemaiomyio pojib b κρπετπΛ-
■nn3anHii π επεΗΐιφιιπεεκοίϊ τεΜ3ΤΗ33ΗΐΐΗ, HanpaBJiBHHOCTH
Ha cHHreTHHHOCTb obirpajia MapKCueTOKaa πΛΒτφορκβ eoseT-
OKoro Ηε^εετΒ03Η3ΗΗΗ ÖJiaroAapa CBoeiny φγΗΑΗΜεκ-
TajibHOMy yHHBep8aAH3My, M0HH3My h εΗΗτετΗ3Μγ. Hs nee
cJieAOBaji n Xpyroň pemaiomuft επεπ,ΗφΗΗεεκΗΗ 3HaK na-
npaBjæHHH cobctckoh HcropHH HCKyccTßa κ επΗτετΗΗεεκοπ
τοπκε 3peHH5i: hto HanpaBjieHHe κ CHiiTesy nepaspbiBno
CBH33H0 ε npOrpaMMHHM 06ΤοεΚΤΙΙΒΗ3Μ0Μ H Μ3ΤβρΗ3ΛΗ3-
mom. CoBercKHÎi HCTopnK κεκνεετΒΗ πε δοπτεη εΗκτε3Η-
poBaTb TaKHe εφερbi, κβκημη 5ibjisiiot8h ιιετοριιπεεκοε πο-
3HaHHe Η ΘετετΗπεεκοε BnenaTAeHHe, no3HaHiie η περοκιι-
ΠαΗΗε, OÖbeKTHBHblH Η Cy61>eKTHBHbIH SJleMeHT. Oh HCXOAHT
H3 νδείΚΛεΗΗΒ Β ΟδΐεΚΤΗΒΗΟΟΤΗ ne TOJIbKO n03HaHHH, HO
h ρβΗΗοετεΗ. ϋεκγεετΒΟ οη ποηημηοτ KaK ΛΚΗΛεκτΗΗεεκοε
cahhotbo πετορΗπεεκκ BosHiiKiiiero ποβηβηηκ η cosAaniui
ΗεπρεχοΑΒΗΐΗΧ Η,εΗΗοετείί, e/iHiicTBO Π03Η3ΗΗΗ η οπ,εΗκπ.
3το, β κοπεπΗΟΜ επετε, οεΗΟΒΜΒπετειι Ha y6e>KA8HHH b aa-
κοΗΟΜερκοετΗ κετορΗπεεκοτο oômecTBeHnoro pa3BHTHa. 3τβ
33Κ0Η0ΜερΗ0ετκ χπετ lipaso Ha ποετοΗΗετΒΟ ιιεκποετειι
η jicjkht β εΓΟ ocuoBe. 3ετετιΐΗεεκ3ίΐ opeHKa πε ΒΜετγπβετ
3,neeb b pojiH HHCTO εγδτ.εκτΗΒΗ0Η χεΗτειίΒΗοε™ η |na>Ke
Ηε KaK AeflTejibHOOTb κολα8κτηβηογο εγ6τ>εκτ3 ΗετοριιπεεκΗ
orpaHHHOHHaii η OTHOCHTejibnasi, ποεκΟΛΒκγ ποερεΛετΒΟΜ κεε
- KaK BbiTOKaeT Η3 MapK0H3Ma — οεγπιεετΒΛΗετεΗ oawa
HOTopHHBCKan 33κοΗθΜερΗοετκ. A sto — προΓρεεε ryManno-
CTH. ΧγΛοικεετΒ,εΗΗΒίε iipoiiSBeAeHna npouiAoro hbahiotosi
ΠεπρεΧΟΑΗΙΙΙΗΜΗ neHHOCTSIMH, HOCKOJIbKy ΟΗΗ npOAOTaBJimOT
eoôoH onpeAMeHHBauM ocymBCTBAiieMoro τβκημ oôpasoM
ιιετοριίΗεεκιι nporpecca hcaobchhocth.
FIpoAJiara8Ma>i oraTbji npeACTaBjmeT εοδοπ ληιπβ nepßyio
nacTb 6ojæe Kpynnoö paöoTbi. B neň εκοΗΐιεΗτριιροΒΗΗΟ
BHHMaHH8 AHlUb Ha 3HajIH3 ΠερΒΟΓΟ OHOOOÖa HyTH OOB8T-
CKOH ΜεΤΟΑΟΛΟΓΗΙΙ HCTOpHH IICKyOOTBa Κ εΗΗΤεΤΗΗεεΚΟΜν
ΠΟΗΗΜβΗΗΙΟ — Ha aHaAH3 ΜεΤΟΑΟΒ CHHTe3HpOB3HIIÍI. Β paM-
Kax εε BbiAeAiiercii ΜΟΗΐιετιΐΗεειοίΐ κοΗηεπΗ,ΗΗ, πρεΑετΒΒ-
jieHHasi Β. Ρ. ΒπππεροΜ, η ποΛΗφοΗΗπεεκιιε KOHiienuHH,
npeACT3BA8HHble npOrpaMMOH 0HHT83a AjlnaTOBa Η Jla3a-
peßa. Bropan HacTb anajiiisa πγτεπ εοΒετεκοίί Μ8τοαοαογηη
Ηετορπιι HOKyeeTBa κ ειίΗτετΗΗεεκοιϊ κοΗΗ,επιΐΗΗ (μκ ana-
ΛΗ3 εΗΗΤεΤΗΊΗΟεΤΗ) ΙΙο'α H33BaHHeM „OcHOBHble BOnpoebl
ΗετορΗΗ HCKyooTBa r.'iasaMH εοΒετεκοίί comhothkh“ ΒΒΐΗΑβτ
OTAeJibiio b cöopHHKe Litteraria“ (CAB). Ho h sto He
HOHepnaeT Bcex pa3MopoB oôomaiomHx ycHAnft εοΒετεκοίί
ιιετοριιΟΓρπφΗΐι HCKyccTßa. Pchb habt nosTOMy cosHaTejibiio
o6 OTKpbITbIX äHajIH33X, KOTOpbie τρεδγίοτ ΠΟεΤΟίΙΗΗΟΓΟ Αθ-
ΠΟΛΗεΗΗΗ.
Wege zur Synthese. Methodologische Lösungen der sowjetischen Kunsthistoriographie
Die sowjetische Kunstgeschichtsschreibung nimmt in
dem System der Weltgeschichte der Kunst eine spezi-
fische Stellung ein. Sie zielt zur synthetischen Kon-
zeption, und zwar in mehreren Hinsichten: 1. Zur
universell historischen Auffassung der Kunstgeschich-
te. Sie beschränkt sich weder lauf die Kunstgeschichte
Europas, noch auf den europäischen Sehwinkel. Sie
gelangt zur komparatistischen Konzeption, zur Kom-
paratistik von kulturellen Komplexen, von Zivilisa-
tionen. 2. Sie fasst die Kunst weder als eine autonome
Sphäre, noch als eine in anderen Phänomenen sich
uuflösende Sphäre auf. Sie synthetisiert die spezifisch
künstlerische („immanente“) Auffassung mit der
„transzendenten“ Auffassung. 3. Sie gelangt zur Syn-
thetisierung der Methoden. Die „Immanenz“ sowie
die „Transzendenz“ der Kunst kann adäquat durch
Anerkennung des komplexen Charakters der Kunst,
ihrer Vieldimensionalität begriffen werden. Daraus
erfolgt die methodologische Pluralität. 4. Sie teilt die
historische Forschung von der ästhetischen als auch
die gnoseologische Funktion von der propagatorischen
nicht ab. 5. Die Theorie und Methodologie der Kunst-
geschichte werden gegenüber der eigentlichen Histo-
riographie nicht als aussenstehende aufgefasst. Die
ästhetische Wertung und das theoretische Konstruie-
ren werden für direkt lanwesend in der konkreten
historischen Forschung gehalten, da man nicht über
die Existenz der Gesetzmässigkeiten im Leben der
Gesellschaft und deren Geschichte zweifelt. Deshalb
it es nicht notwendig durch Umwege zur Erkenntnis
zu gelangen, dass jede konkrete Forschung die ästhe-
tischen Kriterien, sowie auch die theoretische Kon-
zeption implizit enthält.
Die Rolle des Katalysators bei dem synthetisieren-
HCKyccTBO KaK cneun(j)HHecKyio cc|)epy h yna.siJBaeT Ha
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Wege zur Synthese. Methodologische Lösungen der sowjetischen Kunsthistoriographie
Die sowjetische Kunstgeschichtsschreibung nimmt in
dem System der Weltgeschichte der Kunst eine spezi-
fische Stellung ein. Sie zielt zur synthetischen Kon-
zeption, und zwar in mehreren Hinsichten: 1. Zur
universell historischen Auffassung der Kunstgeschich-
te. Sie beschränkt sich weder lauf die Kunstgeschichte
Europas, noch auf den europäischen Sehwinkel. Sie
gelangt zur komparatistischen Konzeption, zur Kom-
paratistik von kulturellen Komplexen, von Zivilisa-
tionen. 2. Sie fasst die Kunst weder als eine autonome
Sphäre, noch als eine in anderen Phänomenen sich
uuflösende Sphäre auf. Sie synthetisiert die spezifisch
künstlerische („immanente“) Auffassung mit der
„transzendenten“ Auffassung. 3. Sie gelangt zur Syn-
thetisierung der Methoden. Die „Immanenz“ sowie
die „Transzendenz“ der Kunst kann adäquat durch
Anerkennung des komplexen Charakters der Kunst,
ihrer Vieldimensionalität begriffen werden. Daraus
erfolgt die methodologische Pluralität. 4. Sie teilt die
historische Forschung von der ästhetischen als auch
die gnoseologische Funktion von der propagatorischen
nicht ab. 5. Die Theorie und Methodologie der Kunst-
geschichte werden gegenüber der eigentlichen Histo-
riographie nicht als aussenstehende aufgefasst. Die
ästhetische Wertung und das theoretische Konstruie-
ren werden für direkt lanwesend in der konkreten
historischen Forschung gehalten, da man nicht über
die Existenz der Gesetzmässigkeiten im Leben der
Gesellschaft und deren Geschichte zweifelt. Deshalb
it es nicht notwendig durch Umwege zur Erkenntnis
zu gelangen, dass jede konkrete Forschung die ästhe-
tischen Kriterien, sowie auch die theoretische Kon-
zeption implizit enthält.
Die Rolle des Katalysators bei dem synthetisieren-