Ars: časopis Ústavu Dejín Umenia Slovenskej Akadémie Vied — 1984

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slovenská. Martin 1944, s. 28. Uvedenie Ruelanda
Frueaufa je asi omyl, lebo jedným zo zakladatelův
m-aliarstva Podunajskej školy v Rakúsku bol jeho- syn
Rueland Frueauf mladší.
7 Podobizně manželov Cuspinianovcov sú v zbierke
O. Reinharta vo Winterthuri, podobizeň Reussova
v Germánsko-m múzeu v Norimberku, jeho' manželky
v Statných múzeách v Berlíne.
8 WAGNER, V. : c. d.
9 CIDLINSKÁ, L. : Oltář sv. Barbory v Banské Bys-
trici a mistr Pavel z Levoče, v tlačí.
10 CIDLINSKÁ, L. : Křídlový oltář v Jazernici,
v tlačí.
11 Obraz Sv. příbuzenstvo z Dúbravice z okolia B.
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Die Tafelgemälde in Sásová
Der Seitenaltar der Hl. Helena und des, Hl. Ägidius
in Sásová bei Banská Bystrica gehört in jene kleine
Gruppe der spätgotischen Flügelaltäre, die ausserhalb
der heimischen Kunstentwicklung liegen. Doch seine
Predella- mit Veraikon in Akanthenranken ist ein Werk
eines anderen Malers, der offenbar aus dem heimi-
schen Milieu stammte und sich an ältere Traditionen
hielt.
Die Gemälde auf den Flügeln des Altars, immer je
vier, stellen Szenen aus den Legenden der obergenannten
Heiligen dar. Vom Maler dieser Szenen kennen wir kei-
ne andere Gemälde in der Slowakei. Früher wurde die-
sem Altar eine verhältnismässig kleine Aufmerksam-
keit gewidment, obwohl er zu den besten Malerwerken
der Schlussepoche der Gotik und der a-ntretenden Re-
naissance in der Slowakei gehört. In der Literatur wur-
den Einflüsse Cranachs und Altdorfers, als auch älterer
österreichischer Maler angegeben. Dem Werke des Ma-
lers von Sásová wurden verschiedene Rollen in Bezie-
hungen zwischen einigen erhalten Malerwerken Mit-
telslowakischer Herkunft zeurkant.

Bystrice je dnes v múzeu krásných umění v Buda-
pešti. Je to zrejme středná tabula bývalého křídlo-
vého oltára.
12 Dnes v Slovenskej národnej galérii v Bratislavě.
A. Stange vo- svojom diele Malerei der Donauschule,
München 1971, s. 150, tabulu připisuje pomocníkovi
majstra historie Fridricha a Maximiliána, maliarovi
oltára sv. Vavrinca. V Bratislavě je obraz označený ako-
dřelo slovenského- maliara. Hoci maliarskych diel Po-
dunajskej školy je málo, ich podrobné spracovanie si
vyžiada ešte vela času. Najváčšie překážky kladů od-
1’ahlosť diel v cudzine a získavanie komparačného ma-
teriálu.
Cacosa
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Nach der Restaurierung des Altars konnte man deut-
lich erkennen, dass die Gemälde tauf den Flügeln das
Werk eines Malers sind, der zu jener Künstlergruppe
gehörte, welche im Stile- der Don-auschule schuf. Die-
se Schule hat sich von der zeitgenössischen Kunst durch
eine ganze Reihe charakteristischer Merkmale unter-
scheidet. Dias auffallendste an ihr ist das bisher* nie
dagewesene Gefühl für die Natur. Auf den Bildern
dieser Schule wird die Landschaft zur gleichwertigen
Komponente der gestammten Komposition. Der Maler
von Sásová, der in seinem Werke lalle diese Elemente
zur Geltung brachte, ging vor allem aus dem Wiener-
Werke von Lukas Cranach des älteren aus, wie es eine
Reihe von Motiven zeigt; doch seine Bilder, die spä-
testens am Anfang des 2. Jahrzehnts des 16. Jahrhun-
derts entstanden sind, sprechen davon, dass er auch
Werke anderer Maler dieses künstlerischen Umkreises
kannte.
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