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172

THE THEATRE OF DIONYSUS.

No. 44.—-'lepecoq I 'A.vdfccov \ tcai rjpwo^ | ^ircreyLOU.
C. I. A. 290 : V. 9. Date : Not before the second century a.d.

Seat of the Priest of the Anakes and of the Hero Epitegios.

The Anakes were the Dioscuri, and were worshipped in a temple
which stood just north of the Acropolis and was known as the 'Avd-
neiov (Paus., I. 18, 1 : Thucyd., VIII. 93 ; Cic, De Nat. Deor., III.
21 ; Welch., Gr. Gotterl., II. 433-435 ; W., S. A., p. 221). Nothing
is known of the Hero 'E/ureyios.*

No. 45. — QcilSvptov I Ar-o? 'OXv/llttlov | iv "Acrei.
C. I. A. 291 : V. 10. Date : Hadrian's reign.
The seat of the Phaidyntes of the Olympian Zeus in the city. Cf.
No. 37.

This Phaidyntes was doubtless the one who had charge of the
statue in the temple of the Olympian Zeus which Hadrian com-
pleted. Cf. No. 1.

No. 46.—'lepecos; I 'KircXXavos Av/ctfov.

C. I. A. 292 : V. 11. Date : Time of Augustus (Octavian).

The seat of the Priest of the Lycean Apollo. For an excellent
discussion of this surname of Apollo, see Welck., Gr. Gotterl., I.
476-482. The KvKelov at Athens was east of the gate of Diochares, on
the right bank of the Ilissus, probably near the present Rizareion. See
W., »S. A., 232, 233 ; B., Geog. v. Griech., I. 321, 322 ; Paus., I. 19, 3.

* Vischer says (p. 55) : Nie erwahnt aber wird der Heros Epitegios, dessen
Name von rzyos, Dach und uberhaupt Haus, hergeleitet, eigentlich den auf oder
an clem Dache oder Ilause bedeutet. Es fallt einem dabei Adonis ein, der auf
den Dachern bejammert wurde (Aristoph., Lysis/., 388, 0 r 'ASajyiacr/xo? outos
o'k twv reyoov), und zu dessen Erinnerung man auf den Dachern die Adonis-
gartchen zog. Doch ist nicht einzusehen, warum dann nicht Adonis selbst ge-
nannt sein sollte, auch nicht, wie dieser itiit den Anakes in Verbindung kommt.
Es ist daher wohl an einem Heros zu denken, der zum Dache oder Ilause gehort,
und da bieten sich zum Vergleiclie die Epitheta iiroiKtSios und iwiOaAa/xlrris.
'ETToiKiSia hiess Demeter in Korinth nach Ilesychios, wohl als Schutzerin des
Hauses \^ie iariovxos; iTviQaKap-ir-qs Hermes in Euboea nach demselben Gewahrs-
mann, gewiss auch als Schiitzer des Innern des Hauses (6d\afxos) und nicht mit
Beziehung auf die Schiffahrt. Da nun urspriinglich wenigstens nach Cicero's
bestimmter Angabe die Anakes drei waren, bei ihrer Verschmelzung mit den
Dioskuren aber auf zwei beschrankt wurden, scheint es gar nicht unwahrschein-
lich dass der dritte als ein besonderer Heros von ihnen unterscheiden wurde,
al^er doch im Cultus mit ihnen vereint blieb. Und ein Schutzherr des Hauses
passt in diesem Verein durchaus.
 
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