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Robert, Carl [Hrsg.]; Matz, Friedrich [Hrsg.]; Andreae, Bernard [Hrsg.]; Robert, Carl [Hrsg.]
Die antiken Sarkophagreliefs (3,3): Einzelmythen: Niobiden - Triptolemos ungedeutet — Berlin, 1919

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https://doi.org/10.11588/diglit.12730#0090
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443

PROMETHEUS

auf den Kopf des Gebildes legt, nähert er nachdenklich die
rechte seinem Munde, sinnend, wie er sein Geschöpf be-
leben könne. Unterdessen wird von rechts Psyche von
einem geflügelten und einem ungeflügelten Amor heran-
geführt. Das Muster hierfür ist die Lunagruppe auf den
Endymion-Sarkophagen; vgl. namentlich 65. Der geflügelte
Amor hält in der Rechten die gesenkte Fackel, mit deren
Flamme er den Kopf des Tongebildes berührt, um es zu

und Mauerkrone geschmückte Kopf der Oecumene. Iupi-
ter, der auf dem Haupte den dodonäischen Eichenkranz
trägt und in der Linken ein Szepter hält, libiert mit der
Rechten aus einer Schale, um dem Eintritt der Seele in
den Körper die Weihe zu geben. Iuno, die gleichfalls ein
Szepter hält und auf dem Kopfe ein großes Schleiertuch
trägt, übergibt Mercur einen großen Beutel, den Miets-
zins für die Psyche an den Gott der Unterwelt Mercur,

357'

beleben. Es scheint also hier ein ähnlicher Dualismus vor- mit Kopfflügeln und Caduceus, hat seinen Platz gerade hin-

zuliegen wie auf 355 (s. oben S. 436. 442), nur daß an Stelle
der Chrysalide die Fackel des Amor das animalische Leben
erweckt. Zugleich wendet dieser Amor den Kopf nach
Psyche zurück und legt ermunternd den linken Arm um
ihre Hüfte. Ebenso berührt der ungeflügelte Amor mit der
L. den Ellenbogen und mit der R. den Rücken der Psyche,
wie um sie anzutreiben. Denn Psyche empfindet vor dem
Körper, in den sie eingehen soll, ein Grauen. Sie wendet
den Kopf ab, hebt abwehrend die r. Hand und sucht mit
der anderen ihr abgleitendes Gewand testzuhalten. Links
von dieser Gruppe steht vor Prometheus Clotho, den
Lebensfaden spinnend.

Oberhalb der Psychegruppe erscheinen Iupiter und
Iuno und zwischen ihnen im Reliefgrund der mit Diadem

ter Prometheus. Im Begriffe nach links fortzugehen wendet
er den Kopf nach Iuno zurück und streckt die rechte Hand
aus, um den Beutel in Empfang zu nehmen, nach dem
Pluto begierig die rechte Hand ausstreckt. Der Gott der
Unterwelt ist mit Ärmelchiton und Mantel bekleidet, seine
linke Hand, die ein Szepter hält, verschwindet hinter dem
Rücken des vor ihm stehenden Neptun, so daß nur das
obere Ende des Szepters über dessen rechter Schulter sicht-
bar wird. Der Meeresgott steht, als Pendant des Iupiter,
in aufrechter Haltung da, die Rechte auf den Dreizack ge-
stützt und mit einem Delphin auf der Linken.

In der linken unteren Ecke ist der Eingang der Unter-
welt angedeutet. Hier sitzt mit finsterem Gesichtsausdruck
Hecate; sie hält den Cerberus an der Kette, indem sie
 
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