Verein für Badische Ortsbeschreibung [Hrsg.]
Badenia oder das badische Land und Volk: eine Zeitschr. zur Verbreitung d. histor., topograph. u. statist. Kenntniß d. Großherzogthums ; eine Zeitschrift des Vereines für Badische Ortsbeschreibung — 3.1844

Uebersicht der Schicksale Ladenburgs

Uebersicht -er Schicksale
Ladenbnrgs ().

Es ist bekannt, daß die Römer schon vor Christus Städte am
Rheinstrom gegründet; daß im Zeitalter des Augnstus, nach der Aus-
wanderung der Markomannen die Fruchtbarkeit des Rheinthals bald
neue Pflauzvölker aus den angräuzenden Provinzen Galliens dahin
gelockt; daß ein Haufe von Abenteurern sich des zweifelhaften Sitzes
bemächtigt und die Oberherrlichkeit des römischen Reichs anerkannt;
daß unter Trajanus das ganze Land nicht nur zwischen dem Rhein,
dem Main und der Donau, sondern auch zwischen dem Neckar und
dem Main der rheinischen Provinz einverleibt und das Zehnt land G)
genannt worden; daß endlich die römischen Denkmäler bei uns aus
der Zeit der Antouine, manche freilich aus jener des Probus, Mari-
miau und Valentiniau stammen (H. Von dem Kampfe um das deutsche
Rheinland heben wir nur die Begebenheiten heraus, welche unsere
Gegend an der Bergstraße berühren: eine mörderische Schlacht gegen
die Alemannen, die Gründung eines festen Platzes am nächsten Rhein-
ufer und die versuchte Anlage einer Bergveste jenem erftern gegenüber.

s
(t) Auszug aus einer größeru Arbeit über diese Stadt, welche Herr Professor
Schuch in Bruchsal dies Jahr herauszugebeu gedenkt, um „seinen Laden-
burgern ein längst gegebenes Wort zu erfüllen". Die wenigen Anmerkungen
haben wir dem Aufsatze beigefügt.
(2) Man thut besser, die bezeichneten Gegenden ein römisches Vorland zu
nennen, als dem gewöhnlichen Namen Zehntland beiznbehalten, da Nie-
buhr dargethan hat, daß die «A/i nicht vom Zehent, sondern
von der Art ihrer Vermessung und Austheilung diese Benennung erhielten.
(3) Vrgl. Wagen er, Handb. der vorzüglichsten in Deutschland entdeckten Altcr-
thümcr. Weimar, 1832.