Becker, Robert; Bastianini, Giovanni [Editor]
Die Benivieni-Büste des Giovanni Bastianini: zur Geschichte der Fälschungen ; Vortrag im Wissenschaftlichen Verein zu Breslau — Breslau, 1889

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von Savonarola bewohnten Zelle liegt, wurde sie mit
folgender Inschrift 43 aufgestellt: „Questo busto rap-
presentante frate Girolamo Savonarola modellato da
Giovanni Bastianini morto in Firenze ai 29 giugno
1868 fii qui depositato con gentil animo dai signori
Christiano Banti e- Giovanni Costa.“ Neben dem Bild-
niss Savonarola’s wurde dem Duplikat der Benivieni-
Büste, welches vorher eine Zeit lang in einem Corridor
der Uffizien stand, sein definitiver Blatz angewiesen
und folgende Unterschrift beigefügt: „Questo calco fece
Giovanni Bastianini . . . per ricordo del suo busto
rappresentante Girolamo Benivieni opera cosi eccellenti
che tu data a maestri del secolo XVI.“ —

Um völlige Gewissheit darüber zu erlangen, ob
etwa aus irgend einer Veranlassung in jüngster Zeit
noch einmal ein Umschwung in der Benivieni-Contro-
verse eingetreten sei, richtete ich eine hierauf bezüg-
liche Anfrage an den bereits erwähnten Formatore
Oronzio Lelli in Florenz (Corso de’ Tintori Nr. 95) und
erhielt nachstehende Antwort:

„In risposta alla pregiatissima sua ho l’onore di
poterle dire con coscienza, di essere stato in stretta
amicizia col defunto scultore Giovanni Bastianini sino
dalla sua puerizia. Per .cui non solo gli ho veduto
fare il busto di Girolamo Benivieni, ma tante altre
opere che ora adornano i piü rispettabiliMusei d’Europa,
tanto pubblici che privati.

Prima di vendere il busto del Benivieni, pensö
il Bastianini di far fare la forma della sola testa, non
solo per suo ricordo, quanto anche per farne dono di
un gesso a due suoi amici. Il giovane dello studio
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