<5. Albrecht Brauer(?), Gundebertus, Zeicłmung aus dem Album mit Darstelhmgen deutscher
Kónige und Kaiser, 1868—1869, Warschau, Muzeum Narodowe
Malers gab Lotliar von Kunowski, Maler, Graphiker und Kunstkritiker, im Buch Durch Kunst
zum Leben10. Nach einer auBerst kritischen Einschatzung der Lehrmethoden verschiedener
Professoren deutscher Akademien fiel seine Beurteilung Brauers ais Mensch und Lehrer be-
sonders giinstig aus. Er kehrte Brauers persónlichen Charme hervor, seine Hilfsbereitschaft
gegeniiber den Schiilern, die Fahigkeit, in ihnen Begabungen zu entdecken und weitcrzuen-
twickeln, sowie seine Leidenschaft, mit der er seinen Beruf ausiibte. Dabei analysierte er die
Methoden, die Brauer beim Unterricht anwandte: ,,Er war ein Praktiker durch und durch,
sein Griffel fehlte nie. Aber sein Griffel anderte an den Arbeiten seiner Schiller nicht cinen Deut,
ohne dass er den Sinn seiner Korrektur verdeutlichte. Er war Theoretiker durch und durch,
von einer Kenntnis der Perspektive, Anatomie und Proportionslehrc, wie sie in Deutscliland
schwerlich seinerzeit irgend jemand in den Dienst der Kunst stelltc. Die Bedeutung des men-
19. op. cii.
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Kónige und Kaiser, 1868—1869, Warschau, Muzeum Narodowe
Malers gab Lotliar von Kunowski, Maler, Graphiker und Kunstkritiker, im Buch Durch Kunst
zum Leben10. Nach einer auBerst kritischen Einschatzung der Lehrmethoden verschiedener
Professoren deutscher Akademien fiel seine Beurteilung Brauers ais Mensch und Lehrer be-
sonders giinstig aus. Er kehrte Brauers persónlichen Charme hervor, seine Hilfsbereitschaft
gegeniiber den Schiilern, die Fahigkeit, in ihnen Begabungen zu entdecken und weitcrzuen-
twickeln, sowie seine Leidenschaft, mit der er seinen Beruf ausiibte. Dabei analysierte er die
Methoden, die Brauer beim Unterricht anwandte: ,,Er war ein Praktiker durch und durch,
sein Griffel fehlte nie. Aber sein Griffel anderte an den Arbeiten seiner Schiller nicht cinen Deut,
ohne dass er den Sinn seiner Korrektur verdeutlichte. Er war Theoretiker durch und durch,
von einer Kenntnis der Perspektive, Anatomie und Proportionslehrc, wie sie in Deutscliland
schwerlich seinerzeit irgend jemand in den Dienst der Kunst stelltc. Die Bedeutung des men-
19. op. cii.
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