6. Jan Lievens, Simson und
Delila, Amsterdam,
Rijksmuseum (Foto nach
W. Sumowski ßemälde der
Rembrand - Schüler, op.cit:)
Rembrandt hat man, weil es der Idee des Genies zu widersprechen schien, lange
nicht sehen wollen, daß seine frühe Entwicklung als Maler erst durch die
Auseinandersetzung mit Lievens ihre Richtung erhielt.
Im Winter 1628 besuchte Constantijn Huygens, der kunsthebende Sekretär
des Statthalters Prinz Frederik Hendrik von Oranien, die beiden jungen Maler
in Leiden. Er hat seine Eindrücke von dieser Begegnung in einem
autobiographischen Fragment festgehalten und erweist sich darin als ein
vorzüglicher Beobachter17. In Lievens’ Bildern entdeckt er “eine Art Übermut
17 Das lateinische Manuskript in der Königlichen Bibliothek in Den Haag wurde publiziert von
J.A.Worp in: Bijdragen en Mededeelingen van het Historisch Genootschap 18, Utrecht 1897, S.76 ff;
189
Delila, Amsterdam,
Rijksmuseum (Foto nach
W. Sumowski ßemälde der
Rembrand - Schüler, op.cit:)
Rembrandt hat man, weil es der Idee des Genies zu widersprechen schien, lange
nicht sehen wollen, daß seine frühe Entwicklung als Maler erst durch die
Auseinandersetzung mit Lievens ihre Richtung erhielt.
Im Winter 1628 besuchte Constantijn Huygens, der kunsthebende Sekretär
des Statthalters Prinz Frederik Hendrik von Oranien, die beiden jungen Maler
in Leiden. Er hat seine Eindrücke von dieser Begegnung in einem
autobiographischen Fragment festgehalten und erweist sich darin als ein
vorzüglicher Beobachter17. In Lievens’ Bildern entdeckt er “eine Art Übermut
17 Das lateinische Manuskript in der Königlichen Bibliothek in Den Haag wurde publiziert von
J.A.Worp in: Bijdragen en Mededeelingen van het Historisch Genootschap 18, Utrecht 1897, S.76 ff;
189