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C. G. Boerner, Auktions-Institut, Kunst- und Buchantiquariat <Leipzig> [Hrsg.]
Sammlung Hauser, Karlsruhe: Versteigerung zu Leipzig bei C. G. Boerner (Nr. 80,1): Katalog der Bibliothek Hauser Karlsruhe: wertvolle Musiksammlung, kostbare Stammbücher des 16. und 17. Jahrhunderts, frühe Holzschnittwerke und Inkunabeln, Litteratur des 16. Jahrhunderts zum Teil aus Deutschem und Russischem Privatbesitz. Litteratur des 17. Jahrhunderts, Kupferwerke dieser Zeit, zum Teil aus einer bekannten schlesischen Privatsammlung, Goethe und die Romantik ; Versteigerung den 1. - 3. Mai 1905 — Leipzig, 1905

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https://doi.org/10.11588/diglit.17261#0018
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51 Benda, Georg (gegen 1721—1795). Sechs Clavier-Sonaten (B, G, D-moll,
F, G-moll, D). fol. 18 BL
52 - (?) Weihnachts - Cantate „Jauchzet dem Herrn alle Welt“ für Soli’
4Stimmigen Chor und Orchester. Part. qu. fol. 8 Bl. (19. Jahrh.)
53 Bortniansky, D. (1752—1825). Motette „Wer wird auf den Berg Gottes
gehen“ für 2 Chöre (8 voc.) Part. qu. fol. 6 Bl. Kart.
Handschrift Schichts, datiert nel meso di Settembre 1814. Fehlt bei Eitner.
54 Burgmüller, Norbert (1810—1836). Streich-Quartett. Allegro (D-moll),
Andante (B-dur), Scherzo (G-moll) Allegro molto (D-dur). Part. fol. 25 Bl.
Eigenhändiges Manuscript des so früh verstorbenen Meisters. Das
Manuscript ist eigenhändig datiert: „Beendigt Cassel den 25. Januar 1827. Zum
Andenken an meinen Bruder Fritz f Cassel 20./1. 1828.“ Vermutlich noch un-
gedruckt. B.’s Compositionen wurden bekanntlich von Schumann außerordentlich
geschätzt. Er beschließt eine Besprechung mit den Worten: „Der Verleger, der
noch mehrere Kompositionen von B. in Besitz hat, möge rasch an ihrer Ver-
öffentlichung arbeiten lassen, er wird es nicht zu bereuen haben.“
55 Brixy, Franciscus Xaverius (1732—1771). Missa beatissimae virgini
Mariae in imagine Vetero-Boleslaviensi dicata. (C-dur.) Chor, Orchester und
Orgel. Autograph. Zum Schluß die Bemerkung: Opus perfectum die
4. Augusti 1770. Flüchtige Schrift, aber deutlich.
56 Caldara, Antonio (gegen 1670—1736) Madrigale „O Battista innocente“
ä 4 voci ä cappella. Stimmen, fol.
Kiesewetters Handschrift.
57 Calvisius, Sethus (1556 — 16x5). Motette „Unser Leben währet siebenzig
Jahre“ ä 8 voc. a cappella. Part. qu. fol. 4 Bl. Kart.
Handschrift Schichts; datiert vom 2. März 1815. Fehlt bei Eitner. Sehr selten.
58 - Motette „Das alte Jahr vergangen ist“ ä 8 voc. Part. qu. fol.
4 Bl. Kart. Sehr selten.
59 Canons, diverse. Von Salieri, Mozart, Raffael und Michael Haydn, ä 3
und 4 voc. Zum Teil in Part. fol. 10 Bl.
Gleichzeitige Handschrift.
60 Canons ä 4 voc. von Michael Haydn: Adam hatt 7 Sünn, Scheiß nieder
armer Sünder und Hofmeister: Liebste Mutter, Beim arsch ist’s finster.
Stimmen, fol.
Cantaten.
Die Cantaten gehören der Stölzel-Teleman-Zeit an; ihre Zahl ist bekannt-
lich Legion, da die Cantoren gewöhnlich ihren Bedarf mit eignen Kompositionen
deckten. Ihre Autoren sind daher nicht mit Sicherheit festzustellen. Sie haben die
typische Form, wie sie Teleman liebt. Zu Anfang ein Chor, zum Schluß
ein Choral, dazwischen Rezitative und Arien, letztere in allen unseren Can-
taten einfach und schmucklos (ohne Koloraturen), zuweilen findet sich noch
ein Chor in der Mitte, No. 66. Bei den zweiteiligen Cantaten bilden Chor
und Choral für jeden Teil die Ecksätze. Bei No. 63 wird der Chorbedarf

Auctionskatalog von C. G. Boerner LXXX: Sammlung Hauser, Karlsruhe.
 
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