GEORG PENCZ
REMBRANDT HARMENSZ VAN RIJN 111
1155 Das Parisurteil. B. 339. Delab. 113.
Interessantes Blatt der Frühzeit des Meisters, das von Pass. (V, 202, 4) als Arbeit des Fran-
cesco Francia angesehen wurde, aber von der neueren Forschung dem Raimondi wieder zurück-
gegeben wird; vgl. Hind, S. 542.
1156 Apollo, Hyazinth und Amor. Nach Francia. B. 348. Pass. 166. Delab. 108.
Eines der Hauptblätter der Frühzeit des Meisters in vorzüglichem, leider nicht frisch erhaltenem
Abdruck auf Papier mit dem Kardinalshut. Sehr selten.
1157 Die zwei nackten Männer. Nach Francia. B. 385. Pass. 231. Delab. 165.
Ganz frühes Blatt in ausgezeichnetem Abdruck. Etwas restauriert und oben beschnitten. Sehr
selten.
1158 Die Söhne Noahs. Nach Michelangelo. B. 464. Delab. 194.
Brillanter Abdruck, aus Sammlung Lobanoff. Ein Riß restauriert.
REMBRANDT HARMENSZ VAN RIJN
1159 Selbstbildnis mit der Schärpe um den Plals. B. 17 II.
Brillanter, früher Abdruck vor der späteren Retusche. Auf Papier mit dem
Baseler Wappen.
1160 Dasselbe Blatt. B. 17.
Vorzüglicher, frischer Abdruck mit Rand.
1161 Selbstbildnis mit dem federgeschmückten Barett. B. 20.
Ausgezeichneter Abdruck.
1162 Abraham bewirtet die Engel. B. 29.
Prachtvoller, früher Abdruck von großer Frische, mit viel Grat. Mit 1/2 cm breitem Rand.
1163 Hagars Verstoßung. B. 30.
Ausgezeichneter Abdruck auf Lilienwappenpapier. Mit Rändchen. Selten.
1164 Abraham Isaak liebkosend. B. 33 I.
Vorzüglicher erster Abdruck, vor dem Stichelglitscher auf der Schulter des Kindes. Mit Rändchen.
1165 Abraham mit Isaak sprechend. B. 34.
Prachtvoller, toniger Abdruck, mit vollem Plattenrand und Papierrändchen. Selten so schön.
1166 Abrahams Opfer. B. 35.
Abdruck von seltener Schönheit und Tiefe des Tons. Voll Grat.
1167 Dasselbe Blatt. B. 35.
Ausgezeichneter Abdruck, noch mit schöner Gratwirkung. Dublette der Albertina.
REMBRANDT HARMENSZ VAN RIJN 111
1155 Das Parisurteil. B. 339. Delab. 113.
Interessantes Blatt der Frühzeit des Meisters, das von Pass. (V, 202, 4) als Arbeit des Fran-
cesco Francia angesehen wurde, aber von der neueren Forschung dem Raimondi wieder zurück-
gegeben wird; vgl. Hind, S. 542.
1156 Apollo, Hyazinth und Amor. Nach Francia. B. 348. Pass. 166. Delab. 108.
Eines der Hauptblätter der Frühzeit des Meisters in vorzüglichem, leider nicht frisch erhaltenem
Abdruck auf Papier mit dem Kardinalshut. Sehr selten.
1157 Die zwei nackten Männer. Nach Francia. B. 385. Pass. 231. Delab. 165.
Ganz frühes Blatt in ausgezeichnetem Abdruck. Etwas restauriert und oben beschnitten. Sehr
selten.
1158 Die Söhne Noahs. Nach Michelangelo. B. 464. Delab. 194.
Brillanter Abdruck, aus Sammlung Lobanoff. Ein Riß restauriert.
REMBRANDT HARMENSZ VAN RIJN
1159 Selbstbildnis mit der Schärpe um den Plals. B. 17 II.
Brillanter, früher Abdruck vor der späteren Retusche. Auf Papier mit dem
Baseler Wappen.
1160 Dasselbe Blatt. B. 17.
Vorzüglicher, frischer Abdruck mit Rand.
1161 Selbstbildnis mit dem federgeschmückten Barett. B. 20.
Ausgezeichneter Abdruck.
1162 Abraham bewirtet die Engel. B. 29.
Prachtvoller, früher Abdruck von großer Frische, mit viel Grat. Mit 1/2 cm breitem Rand.
1163 Hagars Verstoßung. B. 30.
Ausgezeichneter Abdruck auf Lilienwappenpapier. Mit Rändchen. Selten.
1164 Abraham Isaak liebkosend. B. 33 I.
Vorzüglicher erster Abdruck, vor dem Stichelglitscher auf der Schulter des Kindes. Mit Rändchen.
1165 Abraham mit Isaak sprechend. B. 34.
Prachtvoller, toniger Abdruck, mit vollem Plattenrand und Papierrändchen. Selten so schön.
1166 Abrahams Opfer. B. 35.
Abdruck von seltener Schönheit und Tiefe des Tons. Voll Grat.
1167 Dasselbe Blatt. B. 35.
Ausgezeichneter Abdruck, noch mit schöner Gratwirkung. Dublette der Albertina.