150 „Die lamentable Nacht." Fritz Stock wird von seinem Lager auf dem Boden durch einen
Fremden aufgestört und sucht ihn beschwörend zu bannen, während Cornelius ruhig in
seinem Bette weiterschläft. F. Bildgr. 17:19.
151 Brustbild eines Mannes mit langem Bart von vorn. (Apostel?) Bez.: „P.Cornelius 1850".
K. Weiß gehöht und mit etwas Rötel. 53:41.
Siehe auch Nrn. 425, 483.
JOSEF DANHAUSER
1805 - Wien - 1845
152 Brustbildnis des Malers Johann Manschgo nach rechts. B. Leicht weiß gehöht auf blauem
Papier. 20:15.
Darunter, wohl von der Hand des Dargestellten:
Muthig in die Furche der Zeit
Edlen Samen gestreut.
Des Menschen Thun, es ist nicht verloren,
F.s wird durch die Zeit stets neu geboren.
JOSEPH DAUTIEUX
Anfang des XIX. Jahrhunderts Lehrer an der Kgl. Ritterakademie in Liegnitz
15 3 Die Brustbilder von fünf preußischen Offizieren auf einem Bogen. Schwarze Kreide, weiß
und ganz leicht rot gehöht, auf dunklem Papier. Bez. und dat. „10. April 1811 Liegnitz".
58:45. Gerahmt.
Siehe die Abbildung auf Tafel XXI.
JAKOB FÜRCHTEGOTT DIELMANN
1809 Sachsenhausen - Frankfurt a. M. 1885
154 Eine Schafherde auf einem Waldwege, vorn rechts Schäferpaar. Bez. 1843. A. 10,5125,5.
Siehe die Abbildung auf Tafel XIII.
155 Eine Gruppe gratulierender Dorfkinder in Tracht, mit Blumensträußen. A. Bez. und dat.
1862. 18,5:13,5.
156 Eine Bauernfamilie rastet im Walde am Fuße eines Baumes. Bez. A. 8,5:10.
157 Ein Bauer geht am Waldrande auf das Dorf zu, hinter dem die Sonne untergeht. A. 12,5 : 8,5.
158 Eine Mutter lehrt die kleine Tochter nähen. B. F. T. weiß gehöht. Bez. u. „Willingshausen
1842". 9:9.
CHRISTIAN WILHELM ERNST DIETRICH
1712 Weimar - Dresden 1774
159 Tobias und der Engel. Tp und R, auf grauem Papier. 28,5120,5.
JULIUS ATHANASIUS DIETZE
Geb. um 1770 u. tätig in Leipzig
160 Romantische Gebirgsszenerie mit einem Fluß, auf dem ein Dampfschiff mit Besatzung fährt.
B, F, Tp in braunen Tönen. Darunter von alter Hand der Künstlername und 1827, a. d. Slg.
d. Herrn Buchhändlers Hofmeister zu Ronneburg.
Ein Versuch, im Jahre 1827 ein konstruiertes Dampfschiff als romantisches Kompositionselement zu
verwenden.
18
Fremden aufgestört und sucht ihn beschwörend zu bannen, während Cornelius ruhig in
seinem Bette weiterschläft. F. Bildgr. 17:19.
151 Brustbild eines Mannes mit langem Bart von vorn. (Apostel?) Bez.: „P.Cornelius 1850".
K. Weiß gehöht und mit etwas Rötel. 53:41.
Siehe auch Nrn. 425, 483.
JOSEF DANHAUSER
1805 - Wien - 1845
152 Brustbildnis des Malers Johann Manschgo nach rechts. B. Leicht weiß gehöht auf blauem
Papier. 20:15.
Darunter, wohl von der Hand des Dargestellten:
Muthig in die Furche der Zeit
Edlen Samen gestreut.
Des Menschen Thun, es ist nicht verloren,
F.s wird durch die Zeit stets neu geboren.
JOSEPH DAUTIEUX
Anfang des XIX. Jahrhunderts Lehrer an der Kgl. Ritterakademie in Liegnitz
15 3 Die Brustbilder von fünf preußischen Offizieren auf einem Bogen. Schwarze Kreide, weiß
und ganz leicht rot gehöht, auf dunklem Papier. Bez. und dat. „10. April 1811 Liegnitz".
58:45. Gerahmt.
Siehe die Abbildung auf Tafel XXI.
JAKOB FÜRCHTEGOTT DIELMANN
1809 Sachsenhausen - Frankfurt a. M. 1885
154 Eine Schafherde auf einem Waldwege, vorn rechts Schäferpaar. Bez. 1843. A. 10,5125,5.
Siehe die Abbildung auf Tafel XIII.
155 Eine Gruppe gratulierender Dorfkinder in Tracht, mit Blumensträußen. A. Bez. und dat.
1862. 18,5:13,5.
156 Eine Bauernfamilie rastet im Walde am Fuße eines Baumes. Bez. A. 8,5:10.
157 Ein Bauer geht am Waldrande auf das Dorf zu, hinter dem die Sonne untergeht. A. 12,5 : 8,5.
158 Eine Mutter lehrt die kleine Tochter nähen. B. F. T. weiß gehöht. Bez. u. „Willingshausen
1842". 9:9.
CHRISTIAN WILHELM ERNST DIETRICH
1712 Weimar - Dresden 1774
159 Tobias und der Engel. Tp und R, auf grauem Papier. 28,5120,5.
JULIUS ATHANASIUS DIETZE
Geb. um 1770 u. tätig in Leipzig
160 Romantische Gebirgsszenerie mit einem Fluß, auf dem ein Dampfschiff mit Besatzung fährt.
B, F, Tp in braunen Tönen. Darunter von alter Hand der Künstlername und 1827, a. d. Slg.
d. Herrn Buchhändlers Hofmeister zu Ronneburg.
Ein Versuch, im Jahre 1827 ein konstruiertes Dampfschiff als romantisches Kompositionselement zu
verwenden.
18