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Franzeska und Paolo. Trauerspiel in fünfAus-
zügen. Zürich, bey Orell, Füßli und Comp.
1308. LvZ S. 8»
Der Verfasser darf unbesorgt hinter seinem Ge-
mälde das Urtheil der Beschauer erwarten. We-
nigstens gestehtRecenfent gern, daß er dieses Kunst-
werk zu den besseren der lcßtern Jahre zählt und
bey näherer Ansicht desselben in genußreicher, ge-
spannter Theilnahme erhalten und zu jenen Empfin-
dungen des Mitleids, der Furcht, des Schreckens
rc. gestimmt wurde, welche der höchste Zweck aller
tragischen Darstellung seyn sollen.
Das Stück spielt auf dem Schlosse und in der
Gegend von Rimini, in naher Beziehung aus den
Bürgerkrieg zwischen den Guelfen und Ghibellinen,
in Dante'S Zeitalter, welcher, wieklgolino, sehr
passend in die Erzählung eingefiochtcn wird.
Die Bühne eröffnet sich mit einem Schlacht-
getümmel. Die Guelfen fliehen, und Lanciotto,
Fürst von Rimini und Führer der Ghibellinen, wird
kaum durch seine Wunden und die Zusprache mensch-
licher Begleiter von der Verfolgung der Fliehenden
Franzeska und Paolo. Trauerspiel in fünfAus-
zügen. Zürich, bey Orell, Füßli und Comp.
1308. LvZ S. 8»
Der Verfasser darf unbesorgt hinter seinem Ge-
mälde das Urtheil der Beschauer erwarten. We-
nigstens gestehtRecenfent gern, daß er dieses Kunst-
werk zu den besseren der lcßtern Jahre zählt und
bey näherer Ansicht desselben in genußreicher, ge-
spannter Theilnahme erhalten und zu jenen Empfin-
dungen des Mitleids, der Furcht, des Schreckens
rc. gestimmt wurde, welche der höchste Zweck aller
tragischen Darstellung seyn sollen.
Das Stück spielt auf dem Schlosse und in der
Gegend von Rimini, in naher Beziehung aus den
Bürgerkrieg zwischen den Guelfen und Ghibellinen,
in Dante'S Zeitalter, welcher, wieklgolino, sehr
passend in die Erzählung eingefiochtcn wird.
Die Bühne eröffnet sich mit einem Schlacht-
getümmel. Die Guelfen fliehen, und Lanciotto,
Fürst von Rimini und Führer der Ghibellinen, wird
kaum durch seine Wunden und die Zusprache mensch-
licher Begleiter von der Verfolgung der Fliehenden