62 Klein
VORWORT
Mit diesem zweiten Teil unseres Rechenschaftsberichts über zwölf Jahre
Wiederaufbau an den Sammlungen unserer Kunsthalle wollen wir durch
Ausstellung und Katalog allen Freunden unseres Hauses einen Überblick
über den heutigen Stand unseres Kupferstichkabinetts geben. Wie in der
Gemäldegalerie, der Skulpturen= und Handzeichnungssammlung, denen
Ausstellung und Katalog des Vorjahres galten, war gerade auch im Bereich
der druckgraphischen Künste all unser Sammeln und Bemühen immer nur
durch die schweren Kriegsverluste und die nicht weniger schmerzlichen
Einbußen infolge der „Entarteten Aktion" von 1937 bestimmt. — Anders
als bei jenen Kunstäußerungen ist bei der Graphik das Verlorene in wört-
lichem Sinne zu ersetzen: es gibt ja mehrere Exemplare der „Melancholie"
von Dürer oder des „Hundertguldenblattes" von Rembrandt. Doch sind die
praktischen Schwierigkeiten und Widerstände, die einem gleichsam
mechanischen Ausgleich der Verluste — Blatt für Blatt — heute entgegen-
stehen, mindestens so groß wie bei Bild und Zeichnung, von denen ja
nur annähernd Entsprechendes oder Ebenbürtiges beschafft werden kann.
Auch wenn man annehmen darf, daß der Graphikmarkt dem Geduldigen
nach und nach manches wichtige Stück in einer dem verlorenen Exemplar
ähnlichen, gleichen oder sogar in höherer Druckqualität anbieten wird —
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VORWORT
Mit diesem zweiten Teil unseres Rechenschaftsberichts über zwölf Jahre
Wiederaufbau an den Sammlungen unserer Kunsthalle wollen wir durch
Ausstellung und Katalog allen Freunden unseres Hauses einen Überblick
über den heutigen Stand unseres Kupferstichkabinetts geben. Wie in der
Gemäldegalerie, der Skulpturen= und Handzeichnungssammlung, denen
Ausstellung und Katalog des Vorjahres galten, war gerade auch im Bereich
der druckgraphischen Künste all unser Sammeln und Bemühen immer nur
durch die schweren Kriegsverluste und die nicht weniger schmerzlichen
Einbußen infolge der „Entarteten Aktion" von 1937 bestimmt. — Anders
als bei jenen Kunstäußerungen ist bei der Graphik das Verlorene in wört-
lichem Sinne zu ersetzen: es gibt ja mehrere Exemplare der „Melancholie"
von Dürer oder des „Hundertguldenblattes" von Rembrandt. Doch sind die
praktischen Schwierigkeiten und Widerstände, die einem gleichsam
mechanischen Ausgleich der Verluste — Blatt für Blatt — heute entgegen-
stehen, mindestens so groß wie bei Bild und Zeichnung, von denen ja
nur annähernd Entsprechendes oder Ebenbürtiges beschafft werden kann.
Auch wenn man annehmen darf, daß der Graphikmarkt dem Geduldigen
nach und nach manches wichtige Stück in einer dem verlorenen Exemplar
ähnlichen, gleichen oder sogar in höherer Druckqualität anbieten wird —
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