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Buchner, Ernst [Hrsg.]
Augsburger Kunst der Spätgotik und Renaissance — Augsburg, 1928

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https://doi.org/10.11588/diglit.28869#0191
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Zweifel. Es mag zwischen der Madonna Rogiers
bei Paul Gassirer in Amsterdam*) und der Ma-
donna des Dirk Bouts in der Garrandsammlung
des Bargello zu Florenz") gestanden haben. Das
Motiv der innigen Liebkosung von Mutter und
*) Abgebiidet bei Friedländer, die altniederiändische Maierei II, Ber-
iin 1924, Nr. 35, Tafel XXXI.
2) Vgi. Baidass. Ein Madonnenbiid von Dirk Bouts, Wien 1921.

Kind ist allen drei Gemälden eigen, bei Holbein
hat es zweifelsohne die größte Innerlichkeit er-
reicht. Kein Niederländer hat dem Thema diese
rein menschliche Natürlichkeit, diese völlige Un-
belauschtheit zu verleihen vermocht. Interessant
ist es ferner zu beobachten, wie Holbein das nie-
derländische Halbfigurenbild umgestaltet hat, wie

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