Vereinigung zur Erhaltung Deutscher Burgen [Hrsg.]
Der Burgwart: Mitteilungsbl. d. Deutschen Burgenvereinigung e.V. zum Schutze Historischer Wehrbauten, Schlösser und Wohnbauten — 21.1920

Nr. 3-6
Burgenschau
Herr Max Arthur Krause

Königstein.
Das Wehrkreiskommando Dresden hat vom 1. Februar
ab den Besuch der Bergfeste Königstein an der Elbe wieder frei-
gegeben. Während des Krieges war die Festung aus mili-
tärischen Gründen und in den folgenden Jahren weil sie, wie
so oft schon, als Staatsgefängnis diente, für den allgemeinen
Verkehr gesperrt.
Fritzlar.
Die inneren Erneuernngsarbeitcn am Fritzlarer Dom,
der früher ein trauriges Zeugnis von der Verständnislosigkeit
war, mit denen man werlvolle, alte Baudenkmale behandelte,
sind beendet bis auf das Einsehen einer Orgel und zweier
genial!er Glasfenster.
Ausgrabungen.
Der bekannte Prähistvriker, Professor Schuchardt hat 1820
neue Ausgrabungen in altgermanischen Burgen und Siede-
lungen durchgesührt. Bei Grabungen auf dem Schloßberg
bei Witzen im Kreise Sorau und dem Palzhebbel bei Star-
zeddel im Kreise Guben zeigte sich eine sehr starke Hvlz-Erd-
mauer, aber kein freier Burghof in der Mitte. Bei Vettersfelde
fand man an der Stelle des Gvldfundes von 1882 ein Haus
mit steinzeillicher und Lausitzer Keramik, in Großlichterfelde
ein Haus mit römischen Münzen aus dem 2. Jahrh. nach Ehr.
Der Hausbau war in allen diesen Fällen von der Steinzeit
bis zur Nömerzeit'völlig gleichartig. Auf dem Höhbeck bei
Gartow an der Elbe wurde das Kastellum Hohbuoki Karls
des Großen untersucht, die Ringmauer mit drei Toren und
das Innere aufgeklärt und fränkische, sächsische sowie wen-
dische Keramik der Zeit um 800 gefunden. Dicht beim Kastell
stellte man auch das altsächsische Dorf jener Zeit mit einer
kleinen Burg fest.
Königsberg i. Pr.
Die einheitlich im ehemaligen königlichen Schloß unter-
gebrachte städtische Gemäldesammlung wurde eröffnet.
Leipzig.
Die keramische Bank in Dresden hat das ehemalige
königliche Schloß in Pacht genommen und läßt es zur dies-
jährigen Blesse unter großem Kostenaufwands vollständig
umbauen, nni es der keramischen Industrie zur Verfügung
zu stellen.
Weimar.
Im ehemaligen Residenzschloß soll ein neues, historisch
wertvolles Museum errichtet werden. Neben den Dichter-
zimmern, die unverändert erhalten bleiben sollen, werden
voraussichtlich die Repräsentationsräume nach dem Stil von
vor etwa 100 Jahren umgebant. Das Museum soll einen
Überblick über die große Zeit Weimars unter Karl August
geben. Herr Museumdirektor Köhler hat die Errichtung
des Museums übernommen.
Zunzenhausen.
Im Kellergewülbe der Burgruine brach Feuer ans. Heu,
Stroh, Holz und Mostfässer, die ein Waldhüter darin auf-
beivahrte, verbrannten. Da ein Löschen des Feuers aussichts-
los und Gefahr nicht zu befürchten war, ließ man das
Gewölbe ausbrennen.

Nvrdschleswig.
Aus Kopenhagen wird geschrieben, daß vom Folkelhing
der Ankauf der beiden Schlösser Gravenstcin und Sonderburg
endgültig beschlossen wurde. Schloß Gravcnstein wird instand
gesetzt und dem König von Dänemark zur Verfügung gestellt,
während Svnderburg vorläufig weiter zu Kascrnenzwecken
in Benutzung bleibt.
München.
Der Architekten- und Ingenieur-Verein hat den Bau
von Wolkenkratzern als eine Unmöglichkeit für München aus-
technischen sowohl als ans künstlerischen Gründen einstimmig,
abgelehnt.

Nachruf.
Erst verspätet erhielten wir Kenntnis von dem
Verlust eines treuen und opferfreudigen Mitgliedes.
Herr Max Arthur Krause
wurde am 29. Juli 1920 auf der Kurpromenade in
Bad Flinsberg plötzlich durch einen Schlaganfall aus
dem Leben gerissen. Bis in die letzten Tage hinein er-
freute sich der Dahingegangene voller körperlicher und
geistiger Frische, so kam die Nachricht von seinem Tode
allen unerwartet. Am 20. April hatte er sein 65. Le-
benswahr vollendet. Der Bereinigung gehörte er seit
dem Jahre 1907 an. Er war ein glühender Patriot
und hat den schmerzlichen Niedergang seines Vater-
landes nie überwinden können.

Ferner haben wir den Tod sollender Mitglieder zu
beklagen:
Bcrgemann, Gg., Arnswalde N.-M., Bahnhofstr. 12
v. d. Berswvrdt, Schwierze b. Oels i. Schlesien
Manger, I., Düsseldorf, Achenbacherstr. 76
Pvssehl, E., Lübeck
Reischauer, F., Pakosch (Netze)
Sauer, Ernst, Braubach a. Rhein
Schulze, Hans R., Wilmersdorf, Hildegardstr. 24
Struckmann, Berlin-Grunewald
Suermondt, Robert, Aachen, Hindenburgstr. 55
Wolfs, Or., St. Goarshausen, Landratsamt
Zschiesche, Oi., Erfurt, Anger 18 II.
v. Obernitz, Generalmawr, Berlin-Halensee, Hal-
berstädterstr. 6
Othberg, E., Aachen
Rupprecht, Nicder-Peilau, Langelaube 16
Ebhardt, Hans, Hannover

„Besucht die Marksburg, das Eigentum der Bereinigung zur Erhaltung
:: deutscher Burgen, die schönste völlig erhaltene Burg am Rhein." ::

Verantworte. Schriftleiter: Geh. Hofbaurat Prof.Bodo Ebhardt, Berlin-Grunewald, — Verlog: Burgberlag, G. m. b. H., Berlin-Grunewald-
Druck: Gebrüder Goerlach. Graph. Knnstanstalt, Limburg (Lahn).