Friederichs, Karl
Programm zum Winckelmannsfeste der Archäologischen Gesellschaft zu Berlin (Band 27): Amor mit dem Bogen des Herkules, Marmorstatue im Museum zu Berlin — Berlin, 1867

CHRONIK DER GESELLSCHAFT.

Das verflossene Jahr hat uns den Stifter und Präsidenten unsers Vereins,
E. Gerhard, genommen. Er starb am 12. Mai, die Gesellschaft hat der Erinne-
rung an ihn und seine Verdienste ihre folgende Junisitzung gewidmet, worüber die
Berichte in der Archäologischen Zeitung Auskunft geben.

Die Gesellschaft besteht jetzt nach Hinzutritt einiger neuen Mitglieder, der
Herren <?. von Bunsen, W. Hertz und Scholl aus den Herren Abeken, Adler,
Ascherson, Bartels, v. Blücher, Brandts, v. Bunsen, Degenkolb, Dielitz, Dirksen,
Droysen, Eichler, Erbkam, Eyssenhardt, v. Farenheid, Friederichs, J. Friedländer,
v. Gansauge Exe, Graser, H. Grimm, Gruppe, Hacker, Haupt, Hercher, W.Hertz,
Hinschius, Hübner, Joffe, Kirchhoff, Kock, Bar. v. Kor ff, G. Krüger, Lepsius, Lohde,
K. Meyer, Mommsen, Müllenhoff, v. Ol/ers Exe, M. Pinder, E. Finder, v. Rauch,
Remy, W. Ribbeck, Strack, Trendelenburg, Waagen, Wiese, Wittich, G. Wolff,
Graf v. York, Zahn und Zurstrassen. Dazu kamen als ausserordentliche Mitglieder
die Herren von Bamberg, Lessing und Zangemeister; verzogen sind nach Göttingen
Herr Brugsch, nach Königsberg Herr Jordan. Den Vorsitz führten, da das Präsi-
dium noch nicht erneuert war, abwechselnd die Herren Friederichs und Hübner als
Secretare, Kassirer war Herr Wolff.

Berlin, Druck von Gebr. Unger (C. Onger), Königl. Hofbuchdrncker.