Koepp, Friedrich
Programm zum Winckelmannsfeste der Archäologischen Gesellschaft zu Berlin (Band 52): Ueber das Bildnis Alexander des Grossen — Berlin, 1892

ti0) Vgl. Lützow a. a. 0. und Emerson a. a. 0. III 1887 S. 255f.

6>) Emerson a. a. 0. III 1887 S. 244f. Ein Kopf z. B. wie der Satyrkopf im Museo Torlonia
Nr. 109 würde, wenn er keine Spitzohren hatte, der Deutung auf Alexander nicht entgangen sein.

sa) Emerson a. a. 0. III 1SS7 S. 259 f.

G3) Man kann auch an das von PHnius erwähnte Bild des Apellcs erinnern, auf dem
Alexander zwischen den Bioskuren wohl als Helios erschien: Overbeck, S. Q. 1880.

M) Archäolog. Zeitung XXXVIII 1880 S. 103, nach Newtons Bericht an das Parlament.

6S) Erwähnt von Emerson a. a. 0. S. 252,44.

8S) Archäolog. Zeitung XXXVI 1878 Tafel 1.

67) Gazette arck£ologicjite XI 188G S. lSGf. — Zu vergleichen einstweilen noch immer Claracs
Zusammenstellung V S. 82 f.

6S) Vgl. Anm. 17. Dafs der Sarkophag das Grab des Orientalen war der auf allen Dar-
stellungen die einen Mittelpunkt haben, d. h. auf allen aufscr der Schlacht, als Hauptperson erscheint,
wird jedermann Reinach zugeben. Dafs aber neben diesem in zweiter Rolle Alexander selbst auftritt,
kann ich trotz des Diadems, das den auf S. 183 von Reinach als Alexander abgebildeten Kopf schmückt,
einstweilen nicht glauben, am wenigsten, dafs der Krieger zu Fufs, der sich in der einen Giebeldar-
stellung (S. 192) gegen den persischen Reiter verteidigt, der König sein soll.

Tafel I.

Tafel II.

Tafel III.

Seite 3.

8.9.

13.

l-l.

15.

17.

19.

20.

22.

23.

24.

25.

27.

29.

Verzeichnis der Abbildungen.

Kopf des Lysippisehen Apoxyomeuos im Vatikan. — Kopf Alexanders des Grofsen im Louvro.
Nach dem Original.

Kopf des Alexander Rondanini in der Glyptothek. Nach dem Abgilt. Mit Genehmigung der
Verlagsanstalt für Kunst und Wissenschaft. Diese und die andere Aufnahme der
Verlagsansialt verdanke ich der freundlichen Vermittlung Paul Arndts.

Marmorkopf in Blcnheim Palace. Nach dem Original.

Gobimedaillon aus Tarsos. Nach Longperier, Oeuvres W pl. VI.

Alexander. Marmor-Herme im Louvre. Nach dem Original.

Tctradrachmon des Lysimachos. Nach Imboof-Blumer, Porträtkopfe Tafel 1,1.

Alexauderkopf des Mosaikbilds aus Casa del Fauuo in Neapel.

Reiterstatuette Alexanders in Neapel. Nach dem Original. Vgl. S. 29.

Alexander Rondanini. Marmorstatue in München. Nach dem Original.

'Alexander'. Marmorkopf im British Museum. Nach dem Original.

'Helios''. Marmorkopf im Museo Capitolino. Nach dem Original.

'Alexander'. Terracottakopf in München. Nach American Journal of Archaeoloay III 18S7
pl. XV. XVI.

Triton. Marmorkopf im Vatikan.

Apollon? Marmorkopf im British Museum. Nach dem Original.

Apollon? Marmorkopf im Besitz des Barone Giovanni Barracco in Rom. Nach dem Original.
Mit Genehmigung der Verlagsanstalt für Kunst und Wissenschaft.

Marmorkopf im Besitz des Herzogs von Marlborough in Blenbeim Palace (Oxfordshire). Nach
dem Original.

Profiiansicht des Alexander in Neapel. Vgl. S. 15. Leider nach dem Stich bei Visconti,
da ich durch eine Verkettung von Zufällen nicht in den Besitz einer Photographie ge-
langen konnte.

Winckelmauns-Prograram 1S92