Inhalt.
Seite
Einleitung.
Theorie der Kunst im Altertlnini. Winckelmann.........•........ 3
Yitruvs Angaben über Symmetrie und Proportion. — Theiluugen des Gesichts bei Vitniv,
Lionardo da Vinci, Dürer, Raphael Mengs, Schadow.............. 9
Regeln für das Messen. — Beispiele für die Uebereinstimmung mechanisch genauer Co-
pieen unter einander............................ 15
I. Höhendimensionen des Gesichts.
Hera von Olympia............................... 20
Nike des Archermos.............................. 22
Altattischer Kanon, "Westgiebel von Aegina.................... 24
Ostgiebel von Aegina, Apoll von Olympia..................... 27
Apoll Piombino. Myronischo Köpfe........................ 30
Kanon des Polyklet............................... 36
Yitruvs Kanon und seine Quelle......................... 42
Ueberblick über die Entwicklung der Gesichtsverhältnisse.............. 45
II. Breitendimensionen des Gesichts.
Gesichtsmaasse mit der Figurenhöhe verglichen. Typische Höhen der Figuren. Ellen-
und Fussmaasse.............................. 49
Männliche Köpfe im Verhältniss zur Figurenhöhe................• 55
Weibliche Köpfe im Verhältniss zur Figurenhöhe................. 63
Reliefmaasse und Maasse nch der Natur...................... 67
Männliche Köpfe; Gesichtsmaasse unter einander verglichen. Pythagoras: Olympia-Sculp-
taren................................... 6S
Weibliche Köpfe............_ .82
Schluss.............. «4
Seite
Einleitung.
Theorie der Kunst im Altertlnini. Winckelmann.........•........ 3
Yitruvs Angaben über Symmetrie und Proportion. — Theiluugen des Gesichts bei Vitniv,
Lionardo da Vinci, Dürer, Raphael Mengs, Schadow.............. 9
Regeln für das Messen. — Beispiele für die Uebereinstimmung mechanisch genauer Co-
pieen unter einander............................ 15
I. Höhendimensionen des Gesichts.
Hera von Olympia............................... 20
Nike des Archermos.............................. 22
Altattischer Kanon, "Westgiebel von Aegina.................... 24
Ostgiebel von Aegina, Apoll von Olympia..................... 27
Apoll Piombino. Myronischo Köpfe........................ 30
Kanon des Polyklet............................... 36
Yitruvs Kanon und seine Quelle......................... 42
Ueberblick über die Entwicklung der Gesichtsverhältnisse.............. 45
II. Breitendimensionen des Gesichts.
Gesichtsmaasse mit der Figurenhöhe verglichen. Typische Höhen der Figuren. Ellen-
und Fussmaasse.............................. 49
Männliche Köpfe im Verhältniss zur Figurenhöhe................• 55
Weibliche Köpfe im Verhältniss zur Figurenhöhe................. 63
Reliefmaasse und Maasse nch der Natur...................... 67
Männliche Köpfe; Gesichtsmaasse unter einander verglichen. Pythagoras: Olympia-Sculp-
taren................................... 6S
Weibliche Köpfe............_ .82
Schluss.............. «4