Kekulé von Stradonitz, Reinhard
Programm zum Winckelmannsfeste der Archäologischen Gesellschaft zu Berlin (Band 61): Über ein Bildnis des Perikles in den Königlichen Museen — Berlin, 1901

Page: 3
DOI Page: Citation link: 
https://digi.ub.uni-heidelberg.de/diglit/bwpr1901/0004
License: Public Domain Mark Use / Order
0.5
1 cm
facsimile
Das Verhältnis, in dem die beiden Perikleshermen in London und im Vatikan
zu einander und zu dem, wie wir wissen, von Kresilas gearbeiteten Bildnis stehen, ist
in den letzten Jahren so eifrig und eindringend erörtert worden, dass ein neues, vor
kurzem in den Besitz der Königlichen Museen gekommenes Bildnis des Perikles nicht
nur in den Kreisen unserer Gesellschaft mit Freude begrüsst werden wird.

Der auf Tafel I und II abgebildete Kopf ist in Lesbos erworben und, wie kaum
zu bezweifeln ist, ebendort aufgefunden worden, ohne dass ich in der Lage bin, genauere
Angaben über den Ort und die Umstände des Fundes zu machen. Der Kopf ist nicht
loading ...