Winnefeld, Hermann
Programm zum Winckelmannsfeste der Archäologischen Gesellschaft zu Berlin (Band 68): Hellenistische Silberreliefs im Antiquarium der Koeniglichen Museen — Berlin, 1908

Um den köstlichen Schatz alten Tafelsilbers, den das Antiquarium in seinem Hildes-
heimer Funde besitzt, gruppieren sich allmählich weitere verwandte Funde geringeren
Umfangs: 1898 wurde der Fund von Hermupolis erworben, der von Erich Pernice im
58. Winckelmannsprogramm unserer Gesellschaft veröffentlicht wurde, 1902 der Fund '
von Karnak, der noch nicht abgebildet, aber im Archäologischen Anzeiger 1904 S. 43 ff.
des näheren verzeichnet ist, und nun tritt als Erwerbung dieses Jahres hinzu, an Umfang
geringer, an künstlerischer Bedeutung die beiden genannten weit überragend, ein Fund
von Miletopolis in Kleinasien, der in den Amtlichen Berichten aus den Königlichen
Kunstsammlungen XXIX Sp. 241 erwähnt und XXX im Dezemberheft kurz besprochen ist.

Der Hildesheimer Schatz ist ein Fremdling in dem Lande, wo er gefunden ist. Nie ist
hier etwas von der Kultur lebendig gewesen, der er seinen Ursprung verdankt; die Gegend,
die ihn barg, hatte wohl nie der Fuß eines Menschen betreten, der imstande gewesen wäre,
solche Wunderwerke zu schaffen, wie sie durch im einzelnen unbekannte Umstände hier ver-
einigt sind. Das erschwert nicht die künstlerische Würdigung, in der alle einig sind, aber die
antiquarische und kunstgeschichtliche Beurteilung, in der die Ansichten noch immer recht
' weit auseinandergehen. Man ist angewiesen auf den Vergleich mit Ähnlichem, was noch in
näherer Verbindung mit seinem Ursprungslande gefunden ist und dadurch mehr äußeren An-
halt für die richtige geschichtliche Einordnung bietet. Da steht in erster Reihe der nach Um-
fang und Zusammensetzung nächst verwandte große Silberfund von Boscoreale im Louvre,
daneben reihen sich in der Zahl sehr viel bescheidener die Silbergeräte aus Pompeii und
Herculanum im Museo Nationale in Neapelx). Aber mehr als bei vielen anderen Denkmäler-
gattungen ist es bei den Werken feinster Silberschmiedekunst unerläßlich, Originale ver-
gleichen zu können; denn deren Wirkung wird in ganz besonders hohem Maße durch den Ein-
druck des Materials und der Technik bestimmt. Darum gewinnt jede derartige Erwerbung des
Antiquariums durch ihre Beziehung zum Hildesheimer Fund einen Wert, der über den
Eigenwert der einzelnen hinzukommenden Stücke weit hinausgeht.