Christlicher Kunstverein der Erzdiözese Freiburg [Hrsg.]
Christliche Kunstblätter: Organ des Christlichen Kunstvereins der Erzdiözese Freiburg — 5.1866

Jnhaltsverzeichniß der chriſtlichen Kunſtblätter von 1866.

Nro. 49 vom Januar: Ueber kirchliche Kunſtausſtellungen. Kunſt-
notiz aus Dettlingen in Hohenzollern. Ein Crueifix von Dürer. Corre-
ſpondenz. Mottette: Christus factus ost pro nobis obediens.
Nro. 50 vom Februar: Bildneriſche Ausſchmückung des Tabernakels.
Die Holzſeulpturen in Schleswig⸗Holſtein. Gothiſche Altarleuchter. Mis-
eellen aus Nürnberg, München, Berlin, Jeruſalem und Wien. Correſpon-
denz.

Nro. 55 vom Juli: Ein Todtenkranz in Badenweiler. Die Farben
im chriſtlichen Kirchenbau.
Nro. 56 vom Auguſt: Mittheilungen aus Führichs Reflexionen über
chriſtliche Kunſt. Der Oelberg zu Speyer. Correſpondenz.
Nro. 57 vom September: Ueber kirchliche Wandund Gewölbe-
Malerei. Der Oelberg in Speyer, Schluß.
Nro. 58 vom Oktober: Ueber kirchliche Wandund Gewölbemale-
rei, Fortſetzung. Das katholiſche Kirchenjahr in Bildern. Die Galvano-
plaſtik als Reproduktionsmittel in Kunſtwerken. Miseellen aus Regensburg.
Freiburg (Dürr, der hl. Jakobus d. ä.). Correſpondenz.
Nro. 59 vom November: Ein Gang durch Hildesheim von Sei-
fart. Kunſtliteratur: Canonieus Dr. Franz Bock, Album mittelalter-
licher Ornament⸗Stickerei.
Nro. 60 vom Deeember: Ueber kirchliche Wand- und Gewölbe-
malerei (Schluß). Kunſtliteratur Dr. Bock's Album (Schluß). Correſpon-
denz.

Nro. 51 vom März: Das Pfarrmünſter in Villingen. Die Zunft
der Sticker in Paris. Mittelalterliche und moderne Kunſt. Antike Reſte
in chriſtlichen Altarbauten. Correſpondenz.
Nro. 52 vom April: Die Kunſt und ihre Bilderſprache. Kunſtlehre
an Gymnaſien. Miseellen aus Köln. Thätigkeit der Bonifaeius⸗Frauen-
vereine. Die Thierfabeln in liturgiſchen Büchern.
Nro. 53 vom Mai: Nochmals das Münſter in Villingen. O sacrum
convivium, muſlkaliſche Compoſition.
Nro. 54 vom Juni: Das Cherubiniſche und das Mozartſche Requiem ·
Das Dagmarkreuz. Es liegt die Welt in hartem Weh, muſikaliſche Com-
poſition.