Christliches Kunstblatt für Kirche, Schule u. Haus — 21.1879

Nr. 12 (1. Dezember 1879)

deren Augen diese Zeilen kommen, dazn mitwirken, daß Geistliche, Gemeinde-
Kirchenräthe und Patrone — trotz aller Noth der Zeit — auf die Schädigung
achthaben, welche der kirchliche Sinn und das gottesdienstliche Leben der Ge-
meinden dadurch erfährt, daß der christlichen Kunst ihr Anrecht auf Gotteshaus
und Cultus so vielfach nicht gewährt wird. Wenn unter unheilvollen Strömungen
der Zeit die evangelische Kirche ihren geistigen Einfluß für immer wachsende
Theile des Volkes cinzubüßen in Gefahr steht, so sollte die Macht, mit welcher
die Kunst das Gemiith an die Heiligthümer der Altäre bindet, um so weniger
vergessen und versäumt werden dürfen. Unser Verein kann, um seine willige
und wahrlich selbstlose Handreichung anzubieten, solche Wege nicht betreten, die
der Geschäftsmann einzuschlagen kein Bedenken trägt. Vielmehr rechnen wir
darauf, daß Freunde und Förderer religiöser Kunst die Kunde von unserer Wirk-
samkeit in diejenigen Kreise tragen helfen, denen zu dienen wir bereit sind, und
wir bitten um diese Mitwirkung angelegentlich.
Auch in dem verflossenen Jahre wieder sind wir hinsichtlich der Herstellung
von Attargemälden auf erfreuliche Weise in Anspruch genommen worden. Die
beideli, im vorjährigen Berichte bereits erwähnten Compositionen des Geschichts-
malers Herrn Händler hier: „Christus und Petrus aus dem Meere" für die
St. Nicolaikirche in Colberg, und „Christus am Kreuz" für die Kirche zu
Seßwegen in Livland, sind inzwischen ausgeführt und abgeliefert worden und
haben allseitig Anerkennung gefunden. Außerdem haben wir 6 Altargemälde
ausführen lassen: 4 Copien unseres Pfannschmidt'schen Gemäldes „der ein-
ladende Christus," für die Kirchen zu Gr. Arnsdorf in Ostpreußen und zu
Neppen, Reg.-Bez. Frankfurt a. O., vom Maler Herrn Engelbach hier; für
die Kirchen zu Kempen, Provinz Posen, und zu Saratow im südöstlichen Rußland,
vom Maler Herrn Kriesmann hier; ferner eine Copie unseres Händler-
sehen Gemäldes „Doos lwnio" für die Kirche zu Jpse in der Altmark, von der
Malerin Fräulein Emma Stolzenburg hier; endlich eine Copie des auf
dem Königl. Musemn befindlichen Francesco Sacch i'schen Gemäldes „Chri-
stus am Kreuz" für die Kirche zu Neuendorf in Pommern, vom Maler Herrn
Greger hier.
Zu den Altargemälden für Neppen, Jpse und Ncuendorf haben wir, um
deren Herstellung zu ermöglichen, Beihilfen aus Vereinsmitteln gewährt. Ein
siebentes Altargemälde, wieder eine Copie vom „einladenden Christus," ist von
Herrn Engelbach für die Kirche zu Burhave in Oldenburg so eben begonnen
worden. Noch eines achten Altargemäldes muß hier gedacht werden, dessen
Erwerbung für die Kirche zu Barzwitz in Pommern wir vermittelt haben: „der
kreuztragende Christus," eine von Herrn Kriesmanu ausgeführte Copie dieser
Figur aus dem Raphaelischeu Gemälde Do Lpmsinao cli Lioilia.
Anlangend die zweite Richtung unserer Thätigkeit, die Beschaffung würdiger
und stylvoller Kirchengeräthc u. s. w., so hatten wir zu besorgen: 12 Altar-
kannen, 5 Kelche mit Pateuen, 1 Cibvrium, k Krankenkommuniongeräth, 5 Tauf-
steine, 10 Taufbecken, 1 Taufkanne, 3 Crucifipe, 6 Paar Altarleuchter, 16 Kron-,
24 Paar Wand- und 1 Kanzelleuchter. Ferner vermittelten wir die Anschaffung