Christliches Kunstblatt für Kirche, Schule u. Haus — 24.1882

Inhalts-Verzeichnis

Nr. 1. Ein Rück- und Vorblick. — Dir Auferweckung des Jünglings zu Rain von Pfann-
schinidt. Mit Holzschnitt. — Die Berliner Kunstausstellung von 1881. — Die
Kirchen der Bettelordcn in Deutschland.— Littcratur: Rahn, die mittelalterlichen
Wandgemälde in der italienischen Schweiz. La Roche, die älteste Bildcrbibcl,
die sogenannte Liblin piiuxerum. — Kirchcnbanbcricht aus Stuttgart. — Chronik.
Nr. 2. Die Berliner Kunstausstellung von 1881. (Schluß.) Von A. H. — Die Kirchen
der Bettelordcn in Deutschland. (Fortsetzung.) — Die Kirche zu Waldau. Von
vr. F. Kuoke in Wernburg. Mit Holzschnitt. — Martin Gropius' Entwurf zur
Thomaskirche in Berlin. — Littcratur: vr. F. A. v. Lehner, die Maricnverchrung
in den ersten Jahrhunderten. Ans den: Kindcrlcbcn. — Notiz. — Berichtigungen
zu dem Artikel Asmus Carstens. — Chronik.
Nr. 3. Der alte Kirchbrnnnen in Heilbronn. Mit Holzschnitt. — Studien über den alt-
christlichen Bilderkreis. Von Viktor Schultze. Mit Holzschnitt. — Die Kirchen der
Bettelordcn in Deutschland. (Schluß.) — Die Kirche zu Waldau. (Schluß.) —
Chronik.
Nr. 4. Grabdenkmäler ans dem Jahrhundert der Reformation in evangelischen Kirchen
Deutschlands. Von Wernicke. — Ans der romanischen Goldschmicdeknnst. Mit
Holzschnitt. — Gewölbemalercien in der Kirche zu Teterow in Mecklenburg-
Schwerin. — Littcratur: Ferdinand Becker, Die heidnische Weiheformel U. A.
auf altchristlichen Grabsteinen, ve. Gust. Portig, Antike und christliche Weltan-
schauung. vi-, Arthur Richter, über Rafaels Schule von Athen. Albert Hauck,
Vittoria Colonna. — Nochmals der Nagolder Schlußstein. — Chronik.
Nr. 5. Maulbronn. Von H. Bi. Mit 8 Bildern. — Grabdenkmäler aus dem Jahr-
hundert der Reformation in evangelischen Kirchen Deutschlands. (Schluß.) —
Bezugsquellen für Kirchcnschmuck und Kirchengcräte. — Chronik.
Nr. 6. Die fünfuudzwauzigjährige Wirksamkeit des Vereins für christliche Kunst in der
evangelischen Kirche Württembergs. Mit Holzschnitt. — Statuten des Vereins
für christliche Kunst in der evangelischen Kirche Württembergs. — Die Wieder-
herstellung der Kirche zu Alpirsbach. — Chronik.
Nr. 7. Bericht des Vorstandes des Berliner Vereins für religiöse Kunst in der evan-
gelischen Kirche, erstattet in der Generalversammlung am 16. Mai 1882. —
Rationalismus im Kirchenbau. Mit 1 Grundriß iu Holzschnitt. — Pilotys
thörichte Jungfrauen. — Littcratur: Thomas von Kcmpis. Mit Holzschnitt. —
Kunstbericht. — Kupferstich. — Die Schriftrolle bei Gabriel iu der Verkündigung.
Nr. 8. Der 18. Jahresbericht des Vereins für kirchliche Kunst im Königreich Sachsen. —
Der Ursprung der Basilika. Von Viktor Schultze. Mit zwei Holzschnitten. —
Littcratur: Karl Ämilius Jähn, das evangelische Kirchengebändc. Hand- und
Hilfsbuch zur Anlage und Einrichtung unserer Gotteshäuser. — Über den evan-
gelischen Kirchenbau. — Regulativ für evangelischen Kirchenbau. — Kunstbcricht.
— Zum Engelbcrger Kreuz. — Chronik.