63
habe, und genau dasselbe erzählen sich verschiedene australische und indianische Völker-
stämme von ihren verschlungenen Helden. Unzweifelhaft liegt hier ein über die ganze
Welt verbreiteter Naturmythus von der untergehenden Sonne vor, deren Strahlen
im Meere verlöschen, ein Mythus, der anscheinend ganz zusammenhanglos und rätsel-
haft mitten in der Kunst des Mittelalters wieder auftaucht. Das Buch von Schmidt
Rundbogenfries nn der südlichen Seilenapsis der Kirche zu Brenz
Rundbogenfries NN der mittleren Chorapsis der Kirche zu Brenz
zeigt, daß man für die Monographische Erforschung der älteren christlichen Kunst von
der vergleichenden Religionsgeschichte manchen wertvollen Beitrag erwarten darf.
Franz Dibelius.
Die romanische Steinplastik in Schwaben. Von Jan Fastenau-Han-
nover. 92 S. Mit 82 Jllustr. Gr- Lex. 8". M. 4. Eßlingen. Paul Neff-Schreiber.
Eine willkommene Monographie über einen bisher noch nicht monographisch
habe, und genau dasselbe erzählen sich verschiedene australische und indianische Völker-
stämme von ihren verschlungenen Helden. Unzweifelhaft liegt hier ein über die ganze
Welt verbreiteter Naturmythus von der untergehenden Sonne vor, deren Strahlen
im Meere verlöschen, ein Mythus, der anscheinend ganz zusammenhanglos und rätsel-
haft mitten in der Kunst des Mittelalters wieder auftaucht. Das Buch von Schmidt
Rundbogenfries nn der südlichen Seilenapsis der Kirche zu Brenz
Rundbogenfries NN der mittleren Chorapsis der Kirche zu Brenz
zeigt, daß man für die Monographische Erforschung der älteren christlichen Kunst von
der vergleichenden Religionsgeschichte manchen wertvollen Beitrag erwarten darf.
Franz Dibelius.
Die romanische Steinplastik in Schwaben. Von Jan Fastenau-Han-
nover. 92 S. Mit 82 Jllustr. Gr- Lex. 8". M. 4. Eßlingen. Paul Neff-Schreiber.
Eine willkommene Monographie über einen bisher noch nicht monographisch