Der Cicerone: Halbmonatsschrift für die Interessen des Kunstforschers & Sammlers — 17.1925
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https://doi.org/10.11588/diglit.42040#0414
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Heft 7
DOI Artikel:Der Kunstmarkt
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Umschlag
e
and
Inhalts-Verzeichnis
III
Dörner, Alexander, Erwerbungen neuerer Kunst im Museum der Provinz Hannover . . 1157
…
— Das Städtische Museum für Kunst und Kunstgewerbe in Halle.973
V
Asiat. Museum in Berlin . 859
…
Ein neues Museum in Ve¬
…
Staatl. Museum Armeniens 749
…
Skulpturen-Museum, Das
Heft 1 / Puvis de Chavannes
Heft 1 / Die Neueröffnung der römischen Abteilung im Museum Wallraf-Richartz in Köln
Heft 1 / Die Galerie des 19. Jahrhunderts in Wien
Heft 1 / Rundschau
45
Das „Britische Museum“ hat dieBüste
…
Altertümer im „Britischen Museum“, hält
…
und das Museum wird zur Aufnahme der
…
Für das Museum bedeutet dieser Flügel
Heft 1 / Der Kunstmarkt
Heft 2 / Ein Altar vom Meister des Cadolzburger Altars
Heft 2 / Rundschau
99
Museum dieser Stadt aus wirklich eine le-
…
richte aus dem Freiburger Augustiner-Mu-
…
Vesperbilder im Augustiner-Museum; Cle-
…
Museum; Hertha Wes ehe r-Kaue rt, Ein
100
und Laes wurde das Moderne Museum
…
Seit seiner Wiedereröffnung hat das Muse-
…
Das Museum für alte Kunst erwarb ei-
…
nische König für das venezianische Muse-
101
Museum ist eine Privatsammlung von 300 Ge-
…
Das Provinzial-Museum stellt augenblick-
…
als erstes deutsches Museum, offiziell für
…
einer Sammlung zu legen, die dem Museum
…
Das Museum der Stadt Ulm erwarb neuer-
Heft 3 / Georges Rouault
Heft 3 / Mittelrheinische Scheiben in Amorbach
Heft 3 / Rundschau
145
wahrscheinlich dieses Museum eines der
…
tischen Museum Kümmels vereint. Und
…
Museum, die einmal nach der Idee des
…
Deutsche Museum auf der Spreeinsel, für
Heft 3 / Der Kunstmarkt
Heft 4 / Ein Kreussener Krug als Palimpsest
Heft 4 / Studien zum Werk des Töpfers MF
193
fach benutzt. Das Städtische Museum in Brieg bewahrt drei Reliefs aus ge-
…
Museum Carolino Augusteum in Salzburg befinden. Abgesehen davon, daß die
Heft 4 / Eine schlesische Schüssel mit dem Brustbild Kaiser Rudolf II. in London
Heft 4 / Eine Meißener Porzellanstatuette des Prager Jesukindleins
Heft 4 / Die Sammlung Darmstaedter-Berlin
Heft 4
Heft 4 / Neue Literatur zur Keramik
Heft 4 / Rundschau
Heft 4 / Der Kunstmarkt
Heft 5 / Neuentdeckte Meister der Basler Kunstsammlung
Heft 5 / Pariser Ausstellungen
Heft 5 / Rundschau
Heft 5
Heft 5 / Der Kunstmarkt
Heft 6 / Anton Kolig
Heft 6 / Zu der schlesischen Schüssel mit dem Brustbild Kaiser Rudolfs II. im Victoria und Albert Museum zu London
Heft 6 / Ein neuer Hans Wydyz der Ältere
Heft 6 / Denkmäler deutscher Kunst: Zu den Skulpturenveröffentlichungen des Deutschen Vereins für Kunstwissenschaft
Heft 6 / Eine unbeachtete Wurzel römischer und christlicher Baukunst
Heft 6 / Rundschau
Heft 6 / Der Kunstmarkt
Heft 7 / Das Museo Petriano in Rom
Heft 7 / Die junge Kunst in Belgien
Heft 7 / Rundschau
375
DAS NEUE SKULPTUREN-MUSEUM
…
licher Plastik konnte im Museum der Aka-
…
Das Museum steht unter Leitung. von
Heft 7 / Der Kunstmarkt
Heft 8 / Die Wandteppichmanufaktur von Aubusson
Heft 8 / Rundschau
Heft 9 / Die Wandteppichmanufaktur von Aubusson
Heft 9 / Eine Ausstellung niederländischer Malerei in Detroit
Heft 9 / Eine Flachlandschaft von Philips de Koninck
Heft 9 / Rundschau
476
ANTWERPEN. Das Königliche Museum
…
Museum, das kultureller Mittelpunkt eines
…
das Detroiter Museum ein Bulletin, das sich
…
dem die Notizen aus dem Museum, die
…
verwirrend wirkt. Er gibt dem Museum ei-
Heft 9 / Der Kunstmarkt
Heft 10 / Der Elfenbeinschnitzer Joachim Henne, [1]
Heft 10 / Pariser Ausstellungen
Heft 10 / Rundschau
Heft 11 / Der Elfenbeinschnitzer Joachim Henne, [2]
Heft 11 / Rundschau
Heft 12 / Leihausstellung in der Kunsthalle zu Hamburg
Heft 12 / Rundschau
Heft 12 / Der Kunstmarkt
Umschlag
n
and
Heft 13 / Hellenistisch-buddhistische Kunst in Nordwestindien
Heft 13 / Abstrakte Kunst
Heft 13 / Rundschau
Heft 13 / Der Kunstmarkt
Heft 14 / Meisterwerke deutscher Fayencekunst
Heft 14 / Frühmittelalterliche Kunst in Chinesisch-Turkistan
Heft 14 / Rundschau
Heft 15 / Oswald Achenbach
Heft 15 / Leihausstellung aus Privatbesitz im Städelschen Kunstinstitut
Heft 15 / Die internationale Ausstellung für Kunst und Gewerbe in Paris 1925
Heft 15 / Rundschau
Heft 15 / Der Kunstmarkt
Heft 16 / Die kirchliche Kunst auf der Jahrtausendausstellung zu Köln
Heft 16 / Die übrigen Jahrtausend-Ausstellungen im Rheinland
Heft 16 / Rundschau
Heft 17 / Der dritte Salon der Tuilerien
Heft 17 / Rundschau
859
DAS ASIATISCHE MUSEUM
…
kanischen Museumsverbandes „Museum'
…
ficant and important museum develop-
…
completion, and the whole world of art has
…
Scholar bent on serious workis harassed and
…
artifacts in the Ethnologische Museum and
…
from the sale of his private library; and
…
and that accordingly a purely Asiatic Mu-
…
museum on the grounds advanced by
…
scholars and museumists may quite pro-
…
world would feel the Stimulus and we
…
and to provide the amplest and most per-
…
modern museum. It is by such means that
Heft 18 / Die "Tocharische" Epoche der Kunst von Kutscha (Ostturkistan)
Heft 18 / Pariser Chronik
Heft 18 / Rundschau
911
binetts am Antwerpener Museum. Die
…
Museum befindlichen Graphiken, die in-
…
Heinz Braune konnte kürzlich das Mu-
Heft 18 / Der Kunstmarkt
Heft 19 / Die Bildteppichmanufaktur von Felletin
Heft 19 / Rundschau
Heft 19 / Der Kunstmarkt
Heft 20 / Das Städtische Museum für Kunst und Kunstgewerbe in Halle
Heft 20 / Rundschau
1002
ker Metropolitan-Museum und dem De-
…
Metropolitan-Museum allein Geschenke in
…
Das Metropolitan-Museum in New
…
an das Museum ist zu berichten. Mr. Ar-
…
J. Breck hat das Museum eine ganze
1003
Museum während des Jahres zugeflosse-
…
Das Newarker Museum, von dem letz-
…
Direktors, Mr. Danas, sein neues Museum
…
wähnt. Das Museum ist hauptsächlich auf
…
Boston-Museum .anvertraut, der an einer
1004
Museum, das über eine Million kosten soll.
…
spieliger werdende „Philadelphia Museum
…
Das. Museum der Universität von
Heft 21 / Die uigurisch-chinesische Epoche in der Kunst der Oase von Turfan
Heft 21 / Rundschau
Heft 21 / Der Kunstmarkt
Heft 22 / Ernst Fries
Heft 22 / Die Ausstellung altspanischer Kunst in Paris 1925
Heft 22 / Rundschau
Heft 23 / Rundschau
1134
derts, die bislang im Museum mit sicheren
…
Das Museum für Völkerkunde konnte
…
Das Britische Museum hat eine Sta-
1137
of Victoria in Melbourne das „Porträt
…
in Für Cap and Cuirass“ des Carei Fabri-
…
Neuerwerbungen sind im Victoria und Al-
…
gen an: „Madonna and Child, with Four
…
Museum zu Winterthur, d. h. zweier
1142
tish Museum fast völlig ignoriert worden.
…
London geschickt, um im British Museum
…
beschrieben hat, für das British Museum
Heft 23 / Der Kunstmarkt
1152
Amsterdam, Mauritshuis, den Haag, Boymanns Museum, Rotterdam, ferner Geheimrat
…
in der Literatur seit langem bekanntes Bild —, welches dem Museum in Detroit (Ame-
…
Drey (München) das Museum in Detroit für 40000 fl. Den kleinen Cornelius von Am-
…
25000 fl., an Museum Detroit; Nr. 63: Frans Hals, kleines ovales Männerporträt (aus der
Heft 24 / Erwerbungen neuerer Kunst im Museum der Provinz Hannover
Heft 24 / Rundschau
DER KUNSTMARKT
STIMMUNGSPENDEL AUF DEM
HOLLÄNDISCHEN MARKT
Der Holländer von heute hat gegen ge-
wisse Kunststile und Künstlernamen Ab-
neigungen, die als unüberwindlich gelten
dürfen. Man hüte sich jedoch zu meinen,
diese Abneigungen seien Ergebnisse ras-
se mäßiger Fremdheits- und Ablehnungs-
gefühle. Die Holländer gehorchen, wie
vielfach in anderen Ländern, denjenigen,
die als die Sachverständigen angesehen
werden. Wird ein Maler von solch einem
Sachverständigen in Verruf getan, so ist
es diesem unmöglich, die Gunst des Publi-
kums zu erringen. P. C. Bremmer, der
Berater des Kröllermuseums, kann z. B.
P. Cezanne nicht ausstehen. Folge: Die-
ses am reichsten dotierte Privatmuseum,
das einen Durchschnitt durch die euro-
päische Moderne geben möchte, besitzt
kein Bild von Cezanne. Ebensowenig fin-
den sich bei anderen, von Bremmer be-
ratenen Privatsammlern Bilder dieses Fran-
zosen. Auch die öffentlichen Sammlungen
besitzen keins. Die einzigen Cezannebilder
in Holland besitzt ein Herr Bongers in
Aerdenhout bei Haarlem; er ist der Bruder
der Frau van Gogh-B ongers, der ehema-
ligen Gattin Theos van Gogh, Vincents
van Gogh Schwägerin; auf diesem Ver-
wandtschaftsumwege kam er zur Schätzung
und zum Erwerb Cezannescher Bilder. Er
kaufte sie beim Vater Taguy in Paris.
Auch van Gogh selber kann man nicht zu
denjenigen Malern zählen, für die die
Sammler glühen. Bremmer schätzt ihn.
Folge? Das Kröllermuseum erwarb nach
und nach die schönsten Bilder aus des
Malers letzter Zeit sowie eine große An-
zahl Zeichnungen aus der Anfangsperiode.
Auch in den sonstigen, von Bremmer be-
ratenen Privatkreisen findet sich das eine
oder andere Bild. Das Ryksmuseum in
Amsterdam besitzt nichts; das Gemein-
demuseum im Haag kleinere, nicht reprä-
sentative Stücke; das Museum Boymans
in Rotterdam eine große Landschaft, die
mehr entwicklungsgeschichtlichen als äs-
thetischen Wert hat. Man kann alles in
allem mit einiger Übertreibung sagen, daß
van Gogh nirgendwo weniger geschätzt
und begriffen werde als in seinem Vater-
lande. Die Explosion, die sich im Gefühl
und in der Technik dieses Rasse-Hollän-
ders vollzog, als er in der französischen
Provence sich ansiedelte, berührt den hol-
ländischen Kunstfreund als bedenklich,
maßlos, über das Wesen des Schönen ge-
waltsam hinausdrängend. Nicht nur des
geringeren Preises, sondern durchaus auch
der größeren Sympathie wegen werden
Bilder von heutigen Malern dritten Ranges
(Voerman, Tholen, Lissy Ansingh, de
Zwart) in Holland viel leichter abzusetzen
sein als Werke Vincents van Gogh.
Es versteht sich bei dieser Sachlage, daß
der andere nordische Dämoniker, Ed.
Munch, in holländischen Sammlerkreisen
ebensowenig begehrt ist. Irre ich mich
nicht, so ist eine Munchausstellung in
Holland überhaupt noch niemals gezeigt
worden; fände sie statt, so dürften die Un-
ternehmer eines bedeutenden Geldverlustes
sicher sein. Nicht nur, daß kein Bild ver-
kauft werden würde; es würde auch an
Besuchern fehlen, um durch die Eintritts-
einkünfte die Saal- und Reklamekosten zu
decken. Die Abneigung gegen Munch be-
rührt um so merkwürdiger, als die Hol-
länder im allgemeinen viel von der neuen
skandinavischen Literatur halten und auch
Skandinavien auf Nordlandreisen häufig
auf suchen. Schließlich müßte auch die
Bluts- und Gefühlsverwandtschaft für
Munch in Holland mitsprechen. Aber da
die offiziellen Kritiker von Munch nichts
wissen, auch nichts wissen wollen, so
tappt das Laienpublikum in Unkenntnis.
Das Tabu, das auf Ferd. Hodler gelegt
war, wurde erst in jüngster Zeit durch-
brochen. Der Assistent am Haager Ge-
meindemuseum, Dr. Knüttel, erreichte es,
daß ein Bild des Schweizers gekauft wurde;
es dürfte das einzige sein, das sich im
Lande befindet. Publikationen über Hod-
ler finden hier so gut wie keine Leser.
Überhaupt ist in Holland nicht das min-
deste Interesse für Schweizer Malerei, sei
es deutschschweizerische (Welti) oder
welschschweizerische (Pellegrini). Der in
seiner asketischen Strenge irgendwie mit
Hodler verwandte Thorn-Prikker be-
rührt, obzwar er Holländer ist, hierzu-
lande wie ein Fremder. Die mannigfachen
Versuche, Verständnis für seine Kartonen-
entwürfe zu Glasbildern zu wecken, haben
es hier lediglich zu Achtungserfolgen,
nicht zu Aufträgen gebracht. Die Auf-
träge, die vor zwei Jahren im neuen Rot-
terdamer Rathause zu vergeben waren,
gingen unter Ablehnung der Thorn-Prik-
kerschen Skizzen an einen anderen, weni-
ger heroischen Künstler über.
Was die deutsche Malerei angeht, so
waren die meisten Namen der letzten Zeit
dem hiesigen Publikum bis vor zwei Jah-
ren unbekannt. Damals führte eine sehr
gut zusammengestellte Auswahl von Mei-
390
STIMMUNGSPENDEL AUF DEM
HOLLÄNDISCHEN MARKT
Der Holländer von heute hat gegen ge-
wisse Kunststile und Künstlernamen Ab-
neigungen, die als unüberwindlich gelten
dürfen. Man hüte sich jedoch zu meinen,
diese Abneigungen seien Ergebnisse ras-
se mäßiger Fremdheits- und Ablehnungs-
gefühle. Die Holländer gehorchen, wie
vielfach in anderen Ländern, denjenigen,
die als die Sachverständigen angesehen
werden. Wird ein Maler von solch einem
Sachverständigen in Verruf getan, so ist
es diesem unmöglich, die Gunst des Publi-
kums zu erringen. P. C. Bremmer, der
Berater des Kröllermuseums, kann z. B.
P. Cezanne nicht ausstehen. Folge: Die-
ses am reichsten dotierte Privatmuseum,
das einen Durchschnitt durch die euro-
päische Moderne geben möchte, besitzt
kein Bild von Cezanne. Ebensowenig fin-
den sich bei anderen, von Bremmer be-
ratenen Privatsammlern Bilder dieses Fran-
zosen. Auch die öffentlichen Sammlungen
besitzen keins. Die einzigen Cezannebilder
in Holland besitzt ein Herr Bongers in
Aerdenhout bei Haarlem; er ist der Bruder
der Frau van Gogh-B ongers, der ehema-
ligen Gattin Theos van Gogh, Vincents
van Gogh Schwägerin; auf diesem Ver-
wandtschaftsumwege kam er zur Schätzung
und zum Erwerb Cezannescher Bilder. Er
kaufte sie beim Vater Taguy in Paris.
Auch van Gogh selber kann man nicht zu
denjenigen Malern zählen, für die die
Sammler glühen. Bremmer schätzt ihn.
Folge? Das Kröllermuseum erwarb nach
und nach die schönsten Bilder aus des
Malers letzter Zeit sowie eine große An-
zahl Zeichnungen aus der Anfangsperiode.
Auch in den sonstigen, von Bremmer be-
ratenen Privatkreisen findet sich das eine
oder andere Bild. Das Ryksmuseum in
Amsterdam besitzt nichts; das Gemein-
demuseum im Haag kleinere, nicht reprä-
sentative Stücke; das Museum Boymans
in Rotterdam eine große Landschaft, die
mehr entwicklungsgeschichtlichen als äs-
thetischen Wert hat. Man kann alles in
allem mit einiger Übertreibung sagen, daß
van Gogh nirgendwo weniger geschätzt
und begriffen werde als in seinem Vater-
lande. Die Explosion, die sich im Gefühl
und in der Technik dieses Rasse-Hollän-
ders vollzog, als er in der französischen
Provence sich ansiedelte, berührt den hol-
ländischen Kunstfreund als bedenklich,
maßlos, über das Wesen des Schönen ge-
waltsam hinausdrängend. Nicht nur des
geringeren Preises, sondern durchaus auch
der größeren Sympathie wegen werden
Bilder von heutigen Malern dritten Ranges
(Voerman, Tholen, Lissy Ansingh, de
Zwart) in Holland viel leichter abzusetzen
sein als Werke Vincents van Gogh.
Es versteht sich bei dieser Sachlage, daß
der andere nordische Dämoniker, Ed.
Munch, in holländischen Sammlerkreisen
ebensowenig begehrt ist. Irre ich mich
nicht, so ist eine Munchausstellung in
Holland überhaupt noch niemals gezeigt
worden; fände sie statt, so dürften die Un-
ternehmer eines bedeutenden Geldverlustes
sicher sein. Nicht nur, daß kein Bild ver-
kauft werden würde; es würde auch an
Besuchern fehlen, um durch die Eintritts-
einkünfte die Saal- und Reklamekosten zu
decken. Die Abneigung gegen Munch be-
rührt um so merkwürdiger, als die Hol-
länder im allgemeinen viel von der neuen
skandinavischen Literatur halten und auch
Skandinavien auf Nordlandreisen häufig
auf suchen. Schließlich müßte auch die
Bluts- und Gefühlsverwandtschaft für
Munch in Holland mitsprechen. Aber da
die offiziellen Kritiker von Munch nichts
wissen, auch nichts wissen wollen, so
tappt das Laienpublikum in Unkenntnis.
Das Tabu, das auf Ferd. Hodler gelegt
war, wurde erst in jüngster Zeit durch-
brochen. Der Assistent am Haager Ge-
meindemuseum, Dr. Knüttel, erreichte es,
daß ein Bild des Schweizers gekauft wurde;
es dürfte das einzige sein, das sich im
Lande befindet. Publikationen über Hod-
ler finden hier so gut wie keine Leser.
Überhaupt ist in Holland nicht das min-
deste Interesse für Schweizer Malerei, sei
es deutschschweizerische (Welti) oder
welschschweizerische (Pellegrini). Der in
seiner asketischen Strenge irgendwie mit
Hodler verwandte Thorn-Prikker be-
rührt, obzwar er Holländer ist, hierzu-
lande wie ein Fremder. Die mannigfachen
Versuche, Verständnis für seine Kartonen-
entwürfe zu Glasbildern zu wecken, haben
es hier lediglich zu Achtungserfolgen,
nicht zu Aufträgen gebracht. Die Auf-
träge, die vor zwei Jahren im neuen Rot-
terdamer Rathause zu vergeben waren,
gingen unter Ablehnung der Thorn-Prik-
kerschen Skizzen an einen anderen, weni-
ger heroischen Künstler über.
Was die deutsche Malerei angeht, so
waren die meisten Namen der letzten Zeit
dem hiesigen Publikum bis vor zwei Jah-
ren unbekannt. Damals führte eine sehr
gut zusammengestellte Auswahl von Mei-
390