Der Cicerone: Halbmonatsschrift für die Interessen des Kunstforschers & Sammlers — 17.1925
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https://doi.org/10.11588/diglit.42040#0766
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Heft 15
DOI article:Goetz, Oswald: Leihausstellung aus Privatbesitz im Städelschen Kunstinstitut
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Umschlag
e
and
Inhalts-Verzeichnis
III
Dörner, Alexander, Erwerbungen neuerer Kunst im Museum der Provinz Hannover . . 1157
…
— Das Städtische Museum für Kunst und Kunstgewerbe in Halle.973
V
Asiat. Museum in Berlin . 859
…
Ein neues Museum in Ve¬
…
Staatl. Museum Armeniens 749
…
Skulpturen-Museum, Das
Heft 1 / Puvis de Chavannes
Heft 1 / Die Neueröffnung der römischen Abteilung im Museum Wallraf-Richartz in Köln
Heft 1 / Die Galerie des 19. Jahrhunderts in Wien
Heft 1 / Rundschau
45
Das „Britische Museum“ hat dieBüste
…
Altertümer im „Britischen Museum“, hält
…
und das Museum wird zur Aufnahme der
…
Für das Museum bedeutet dieser Flügel
Heft 1 / Der Kunstmarkt
Heft 2 / Ein Altar vom Meister des Cadolzburger Altars
Heft 2 / Rundschau
99
Museum dieser Stadt aus wirklich eine le-
…
richte aus dem Freiburger Augustiner-Mu-
…
Vesperbilder im Augustiner-Museum; Cle-
…
Museum; Hertha Wes ehe r-Kaue rt, Ein
100
und Laes wurde das Moderne Museum
…
Seit seiner Wiedereröffnung hat das Muse-
…
Das Museum für alte Kunst erwarb ei-
…
nische König für das venezianische Muse-
101
Museum ist eine Privatsammlung von 300 Ge-
…
Das Provinzial-Museum stellt augenblick-
…
als erstes deutsches Museum, offiziell für
…
einer Sammlung zu legen, die dem Museum
…
Das Museum der Stadt Ulm erwarb neuer-
Heft 3 / Georges Rouault
Heft 3 / Mittelrheinische Scheiben in Amorbach
Heft 3 / Rundschau
145
wahrscheinlich dieses Museum eines der
…
tischen Museum Kümmels vereint. Und
…
Museum, die einmal nach der Idee des
…
Deutsche Museum auf der Spreeinsel, für
Heft 3 / Der Kunstmarkt
Heft 4 / Ein Kreussener Krug als Palimpsest
Heft 4 / Studien zum Werk des Töpfers MF
193
fach benutzt. Das Städtische Museum in Brieg bewahrt drei Reliefs aus ge-
…
Museum Carolino Augusteum in Salzburg befinden. Abgesehen davon, daß die
Heft 4 / Eine schlesische Schüssel mit dem Brustbild Kaiser Rudolf II. in London
Heft 4 / Eine Meißener Porzellanstatuette des Prager Jesukindleins
Heft 4 / Die Sammlung Darmstaedter-Berlin
Heft 4
Heft 4 / Neue Literatur zur Keramik
Heft 4 / Rundschau
Heft 4 / Der Kunstmarkt
Heft 5 / Neuentdeckte Meister der Basler Kunstsammlung
Heft 5 / Pariser Ausstellungen
Heft 5 / Rundschau
Heft 5
Heft 5 / Der Kunstmarkt
Heft 6 / Anton Kolig
Heft 6 / Zu der schlesischen Schüssel mit dem Brustbild Kaiser Rudolfs II. im Victoria und Albert Museum zu London
Heft 6 / Ein neuer Hans Wydyz der Ältere
Heft 6 / Denkmäler deutscher Kunst: Zu den Skulpturenveröffentlichungen des Deutschen Vereins für Kunstwissenschaft
Heft 6 / Eine unbeachtete Wurzel römischer und christlicher Baukunst
Heft 6 / Rundschau
Heft 6 / Der Kunstmarkt
Heft 7 / Das Museo Petriano in Rom
Heft 7 / Die junge Kunst in Belgien
Heft 7 / Rundschau
375
DAS NEUE SKULPTUREN-MUSEUM
…
licher Plastik konnte im Museum der Aka-
…
Das Museum steht unter Leitung. von
Heft 7 / Der Kunstmarkt
Heft 8 / Die Wandteppichmanufaktur von Aubusson
Heft 8 / Rundschau
Heft 9 / Die Wandteppichmanufaktur von Aubusson
Heft 9 / Eine Ausstellung niederländischer Malerei in Detroit
Heft 9 / Eine Flachlandschaft von Philips de Koninck
Heft 9 / Rundschau
476
ANTWERPEN. Das Königliche Museum
…
Museum, das kultureller Mittelpunkt eines
…
das Detroiter Museum ein Bulletin, das sich
…
dem die Notizen aus dem Museum, die
…
verwirrend wirkt. Er gibt dem Museum ei-
Heft 9 / Der Kunstmarkt
Heft 10 / Der Elfenbeinschnitzer Joachim Henne, [1]
Heft 10 / Pariser Ausstellungen
Heft 10 / Rundschau
Heft 11 / Der Elfenbeinschnitzer Joachim Henne, [2]
Heft 11 / Rundschau
Heft 12 / Leihausstellung in der Kunsthalle zu Hamburg
Heft 12 / Rundschau
Heft 12 / Der Kunstmarkt
Umschlag
n
and
Heft 13 / Hellenistisch-buddhistische Kunst in Nordwestindien
Heft 13 / Abstrakte Kunst
Heft 13 / Rundschau
Heft 13 / Der Kunstmarkt
Heft 14 / Meisterwerke deutscher Fayencekunst
Heft 14 / Frühmittelalterliche Kunst in Chinesisch-Turkistan
Heft 14 / Rundschau
Heft 15 / Oswald Achenbach
Heft 15 / Leihausstellung aus Privatbesitz im Städelschen Kunstinstitut
Heft 15 / Die internationale Ausstellung für Kunst und Gewerbe in Paris 1925
Heft 15 / Rundschau
Heft 15 / Der Kunstmarkt
Heft 16 / Die kirchliche Kunst auf der Jahrtausendausstellung zu Köln
Heft 16 / Die übrigen Jahrtausend-Ausstellungen im Rheinland
Heft 16 / Rundschau
Heft 17 / Der dritte Salon der Tuilerien
Heft 17 / Rundschau
859
DAS ASIATISCHE MUSEUM
…
kanischen Museumsverbandes „Museum'
…
ficant and important museum develop-
…
completion, and the whole world of art has
…
Scholar bent on serious workis harassed and
…
artifacts in the Ethnologische Museum and
…
from the sale of his private library; and
…
and that accordingly a purely Asiatic Mu-
…
museum on the grounds advanced by
…
scholars and museumists may quite pro-
…
world would feel the Stimulus and we
…
and to provide the amplest and most per-
…
modern museum. It is by such means that
Heft 18 / Die "Tocharische" Epoche der Kunst von Kutscha (Ostturkistan)
Heft 18 / Pariser Chronik
Heft 18 / Rundschau
911
binetts am Antwerpener Museum. Die
…
Museum befindlichen Graphiken, die in-
…
Heinz Braune konnte kürzlich das Mu-
Heft 18 / Der Kunstmarkt
Heft 19 / Die Bildteppichmanufaktur von Felletin
Heft 19 / Rundschau
Heft 19 / Der Kunstmarkt
Heft 20 / Das Städtische Museum für Kunst und Kunstgewerbe in Halle
Heft 20 / Rundschau
1002
ker Metropolitan-Museum und dem De-
…
Metropolitan-Museum allein Geschenke in
…
Das Metropolitan-Museum in New
…
an das Museum ist zu berichten. Mr. Ar-
…
J. Breck hat das Museum eine ganze
1003
Museum während des Jahres zugeflosse-
…
Das Newarker Museum, von dem letz-
…
Direktors, Mr. Danas, sein neues Museum
…
wähnt. Das Museum ist hauptsächlich auf
…
Boston-Museum .anvertraut, der an einer
1004
Museum, das über eine Million kosten soll.
…
spieliger werdende „Philadelphia Museum
…
Das. Museum der Universität von
Heft 21 / Die uigurisch-chinesische Epoche in der Kunst der Oase von Turfan
Heft 21 / Rundschau
Heft 21 / Der Kunstmarkt
Heft 22 / Ernst Fries
Heft 22 / Die Ausstellung altspanischer Kunst in Paris 1925
Heft 22 / Rundschau
Heft 23 / Rundschau
1134
derts, die bislang im Museum mit sicheren
…
Das Museum für Völkerkunde konnte
…
Das Britische Museum hat eine Sta-
1137
of Victoria in Melbourne das „Porträt
…
in Für Cap and Cuirass“ des Carei Fabri-
…
Neuerwerbungen sind im Victoria und Al-
…
gen an: „Madonna and Child, with Four
…
Museum zu Winterthur, d. h. zweier
1142
tish Museum fast völlig ignoriert worden.
…
London geschickt, um im British Museum
…
beschrieben hat, für das British Museum
Heft 23 / Der Kunstmarkt
1152
Amsterdam, Mauritshuis, den Haag, Boymanns Museum, Rotterdam, ferner Geheimrat
…
in der Literatur seit langem bekanntes Bild —, welches dem Museum in Detroit (Ame-
…
Drey (München) das Museum in Detroit für 40000 fl. Den kleinen Cornelius von Am-
…
25000 fl., an Museum Detroit; Nr. 63: Frans Hals, kleines ovales Männerporträt (aus der
Heft 24 / Erwerbungen neuerer Kunst im Museum der Provinz Hannover
Heft 24 / Rundschau
Dieser blaue Saal vereinigt weiterhin alle italienischen Bilder der Früh-
und Hochrenaissance. Unter den früheren Bildern ragt ein Tondo mit der
Maria hervor (Nr. 21, Slg. Bauer), ein vorzügliches Bild aus der Bottega
Botticellis. Dem schließt sich ein kleines Madonnenfragment an, das Botticini
zugeschrieben wird (Nr. 22, Slg. von Weinberg). Von Oberitalienern möchte
ich erwähnen den hl. Sebastian des Liberale da Verona (Nr. 126, Slg. Hart-
mann) mit einem schönen Landschaftshintergrund, dann das köstliche Mäd-
chenbildnis von Lorenzo Costa (Nr. 37, Slg. von Mumm) und zwei Gaudenzio
Ferraris, von denen die Anbetung des Kindes (Nr. 65, Slg. Dr. Schaeffer) ein
in Komposition und Farbe beglückendes Meisterwerk ist. Die Ausstellung
kann eine ganze Reihe von interessanten Bildnissen der Hochrenaissance ver-
zeichnen, darunter allein vier von Bronzino. Der kleine Männerkopf auf grü-
nem Grund (Nr. 28, Slg. von Mumm) besticht am meisten. Lorenzo Lottos Gold-
schmied (Nr. 129, Slg. Koch) und Moronis Edelmann (Nr. 153, Slg. Max
von Goldschmidt-Rothschild) sind zwei Stücke von seltener Qualität und vor-
nehm repräsentativer Haltung. Der Lotto stammt aus der Sammlung Kauf-
mann. Von den großen Venezianern ist Tizian in Frankfurt nicht vertreten.
Hingegen ragt Tintoretto mit zwei bedeutenden Stücken hervor, einem Öl-
berg (Nr. 241, Slg. von Hirsch) und einer Kreuztragung Christi (Nr. 240, Slg.
von Sierstorpff). Das letztere Bild stammt aus der Spätzeit des Künstlers und
ist mit vollendetem Schwung komponiert und gemalt — welch famoser
Rhythmus durch Rosa Und zartes Blau! — In der Literatur ist es bisher noch
nicht bekannt gewesen. —
Unter den wenigen italienischen Bildern des 18. Jahrhunderts seien einige
Venezianer Ansichten von Guardi und Canale, ein hübscher Belotto (Nr. 10,
Slg. W. Dreyfus) und eine Plafondskizze von Tiepolo, eine Allegorie auf Zeit
und Ruhm darstellend (Nr. 237, Slg. von Hirsch), erwähnt. —
Man vermeint oft zu spüren, daß die künstlerischen Interessen eines
Museums auf die sammelnden Kreise der betreffenden Stadt abfärben, daß
ein Museum vorbildlich und anregend für den einzelnen wirkt. Besonders
wenn durch einen Museumsverein eine Art Brücke zwischen öffentlicher und
privater Sammeltätigkeit geschlagen ist, scheint ein innerer, logischer und
irgendwie notwendig wirkender Konnex zu bestehen. Stellt man im Städel die
einzelnen Abteilungen den betreffenden der Leihausstellung gegenüber, wird
man, von gewissen Zufälligkeiten abgesehen, solche glücklichen Ergänzungen
und Parallelen verzeichnen können. Dies gilt für die Italiener, die Altdeut-
schen und die Niederländer des 17. Jahrhunderts. Hingegen wird man gerade
bei einer wichtigen Abteilung ein ziemliches Versagen im Frankfurter Samm-
lerkreise spüren: das sind die Altniederländer, die gerade im Museum so
reich vertreten sind. Gewiß, van Eycks sind nicht in Unmassen vorhanden.
Aber das früheste Bild der Ausstellung ist die Anbetung des Kindes, die
dem Virgo-Meister zugeschrieben ist (Nr. 141, Slg. Henkell). Und diese
Tafel, deren Reichtum und innere Schönheit allen, die der Kaufmann-
Versteigerung beiwohnten, noch lebhaft im Gedächtnis stehen, ist nur ein
kurzer Gast in Frankfurts Mauern. Der Anbetung schließen sich in zeit-
lichem Abstande von gut 40 Jahren eine Reihe weiterer Darstellungen (dieses
Themas an, Werke anonymer Meister, um deren Entdeckung und Einord-
nung Friedländer und Winkler seit Jahren bemüht sind. Das schönste Werk
dieser Antwerpener Manieristengruppe gehört der Sammlung Dr. Schaefer,
Darmstadt, an. Nach Brüssel führt die gut erhaltene, in den Farben lebendige
Tafel mit dem hl. Matthäus, eine Arbeit Bernaerts von Orley (Nr. 177, Slg. von
Goldammer). Gleichfalls in diese Gruppe südniederländischer Meister gehört
734
und Hochrenaissance. Unter den früheren Bildern ragt ein Tondo mit der
Maria hervor (Nr. 21, Slg. Bauer), ein vorzügliches Bild aus der Bottega
Botticellis. Dem schließt sich ein kleines Madonnenfragment an, das Botticini
zugeschrieben wird (Nr. 22, Slg. von Weinberg). Von Oberitalienern möchte
ich erwähnen den hl. Sebastian des Liberale da Verona (Nr. 126, Slg. Hart-
mann) mit einem schönen Landschaftshintergrund, dann das köstliche Mäd-
chenbildnis von Lorenzo Costa (Nr. 37, Slg. von Mumm) und zwei Gaudenzio
Ferraris, von denen die Anbetung des Kindes (Nr. 65, Slg. Dr. Schaeffer) ein
in Komposition und Farbe beglückendes Meisterwerk ist. Die Ausstellung
kann eine ganze Reihe von interessanten Bildnissen der Hochrenaissance ver-
zeichnen, darunter allein vier von Bronzino. Der kleine Männerkopf auf grü-
nem Grund (Nr. 28, Slg. von Mumm) besticht am meisten. Lorenzo Lottos Gold-
schmied (Nr. 129, Slg. Koch) und Moronis Edelmann (Nr. 153, Slg. Max
von Goldschmidt-Rothschild) sind zwei Stücke von seltener Qualität und vor-
nehm repräsentativer Haltung. Der Lotto stammt aus der Sammlung Kauf-
mann. Von den großen Venezianern ist Tizian in Frankfurt nicht vertreten.
Hingegen ragt Tintoretto mit zwei bedeutenden Stücken hervor, einem Öl-
berg (Nr. 241, Slg. von Hirsch) und einer Kreuztragung Christi (Nr. 240, Slg.
von Sierstorpff). Das letztere Bild stammt aus der Spätzeit des Künstlers und
ist mit vollendetem Schwung komponiert und gemalt — welch famoser
Rhythmus durch Rosa Und zartes Blau! — In der Literatur ist es bisher noch
nicht bekannt gewesen. —
Unter den wenigen italienischen Bildern des 18. Jahrhunderts seien einige
Venezianer Ansichten von Guardi und Canale, ein hübscher Belotto (Nr. 10,
Slg. W. Dreyfus) und eine Plafondskizze von Tiepolo, eine Allegorie auf Zeit
und Ruhm darstellend (Nr. 237, Slg. von Hirsch), erwähnt. —
Man vermeint oft zu spüren, daß die künstlerischen Interessen eines
Museums auf die sammelnden Kreise der betreffenden Stadt abfärben, daß
ein Museum vorbildlich und anregend für den einzelnen wirkt. Besonders
wenn durch einen Museumsverein eine Art Brücke zwischen öffentlicher und
privater Sammeltätigkeit geschlagen ist, scheint ein innerer, logischer und
irgendwie notwendig wirkender Konnex zu bestehen. Stellt man im Städel die
einzelnen Abteilungen den betreffenden der Leihausstellung gegenüber, wird
man, von gewissen Zufälligkeiten abgesehen, solche glücklichen Ergänzungen
und Parallelen verzeichnen können. Dies gilt für die Italiener, die Altdeut-
schen und die Niederländer des 17. Jahrhunderts. Hingegen wird man gerade
bei einer wichtigen Abteilung ein ziemliches Versagen im Frankfurter Samm-
lerkreise spüren: das sind die Altniederländer, die gerade im Museum so
reich vertreten sind. Gewiß, van Eycks sind nicht in Unmassen vorhanden.
Aber das früheste Bild der Ausstellung ist die Anbetung des Kindes, die
dem Virgo-Meister zugeschrieben ist (Nr. 141, Slg. Henkell). Und diese
Tafel, deren Reichtum und innere Schönheit allen, die der Kaufmann-
Versteigerung beiwohnten, noch lebhaft im Gedächtnis stehen, ist nur ein
kurzer Gast in Frankfurts Mauern. Der Anbetung schließen sich in zeit-
lichem Abstande von gut 40 Jahren eine Reihe weiterer Darstellungen (dieses
Themas an, Werke anonymer Meister, um deren Entdeckung und Einord-
nung Friedländer und Winkler seit Jahren bemüht sind. Das schönste Werk
dieser Antwerpener Manieristengruppe gehört der Sammlung Dr. Schaefer,
Darmstadt, an. Nach Brüssel führt die gut erhaltene, in den Farben lebendige
Tafel mit dem hl. Matthäus, eine Arbeit Bernaerts von Orley (Nr. 177, Slg. von
Goldammer). Gleichfalls in diese Gruppe südniederländischer Meister gehört
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