Der Cicerone: Halbmonatsschrift für die Interessen des Kunstforschers & Sammlers — 21.1929

Heft 9
Sammler und Markt

Salomon Ruysdael Landschaft mit Trompeter. Datiert 1656
Aus der am 29. Mai stattfindenden Versteigerung der Sammlung Cremer bei Wertheim, Berlin

Reynolds, Raeburn und Downman und mehrere
Landschaften von John Crome. Werke der spani-
schen Kunst schließlich sind: die ilalianisierencle
Darstellung Christi zwischen Johannes und Petrus
von Ferrando Yanez, ein Stilleben von Francisco
Ilerrera und eine große Komposition von Yalcles
Laal mit der Darstellung der Disputation zwischen
dem heiligen Hieronymus und den Rabbinern, die
zu dem 1657 geschaffenen Bilderzyklus für das
Kloster S. Gerönimo de Buenartista gehörte. S
B E Y0 RS T EIIENDE P ARIS ER VER-
STEIGERUNGEN
Am 3. Mai werden im Hotel Drouot moderne
Bilder, Aquarelle, Pastelle und Zeichnungen aus
der Sammlung des Monsieur M. versteigert. U. a.
Chagall, Derain, Fautrier, Foujita, Pascin, Picasso
'und Utrillo, Forain ist mit sechs seiner besten
Werke vertreten. G.
Vom i3.— 15. Mai wird im Hotel Drouot die Ver-
steigerung der Sammlung Marius Paulme, des-

sen dreibändiger Katalog nicht weniger als 2 25 Ab-
bildungen enthält, stattfinden. Die Sammlung be-
steht fast ausschließlich aus Zeichnungen und
Skulpturen des »Dixhuitieme«. Unter den Wer-
ken der Plastik heben wir folgende besonders her-
vor: von J. B. Lemoyne einen etwas abweichendem
Entwurf für das Denkmal Ludwigs XV., das der
Künstler in der Stadt Rennes errichtete, von Clo-
dion 10 reizende kleine Werke, die meisten aus
Terrakotta sind, von IToudon die bedeutende Ter-
rakotta-Büste des Ministers Turgot und einige
Skizzen, von Pigalle die Büste des Ingenieur-Archi-
tekten J. Pi. Perronnet, von Faoonet die hübsche
Marmorbüste eines Mädchens, von Boizot das ein-
zige bekannte Exemplar aus Gips der Büste der
Königin Marie-Antoinette als Diana. Unter den
Zeichnungen sind fast alle Künstler der Zeit, von
den größten bis zu den kleinsten vertreten: so be-
sitzt Boucher nicht weniger als 2/1 Nummern, Fra-
gonard 19, Hubert-Robert iS, Watteau 6. Go-
chin Fils hat die beiden historisch besonders inter-