Der Cicerone: Halbmonatsschrift für die Interessen des Kunstforschers & Sammlers — 21.1929

DOI issue:
Heft 9
DOI article:
Sammler und Markt
DOI Page / Citation link:

Overview
Facsimile
Scroll
OCR fulltext

Pieter de Hooch Kavalier auf der Rast
Aus der am 2g. Mai stattfindenden Versteigerung der Sammlung Gremer bei Wertheim, Berlin

essanten Bildnisse des Malers J. B. Chardin und
seiner Frau aufzuweisen; La Tour zwei Pa-
stelle: eine der zahlreichen Repliken seines Por-
träts mit lächelndem Ausdruck und eine Darstel-
lung J. J. Rousseaus, dazu eine seiner berühmten
»Preparations«; Perroneau das Bildnis des Char-
les de Baschi.
Fast gleichzeitig mit der Sammlung Paulme wird
auch am 16. Mai die Versteigerung der Sammlung
Alexandre Natanson stattfinden. Lautrecs und
Vuillards Werke stellen die beiden Höhepunkte
dieser Sammlung dar. VonLautrec mehr als zwan-
zig Zeichnungen, darunter die meisten Entwürfe
des Künstlers für die Illustration des Buchs von
Tristan Bernard: »Les chasseurs de chevelures«,
und Oscar Wildes berühmtes Wasserfarbenporträt.
Von Vuillard, außer mehreren Ölbildern, dekora-

tive Temperagemälde in bedeutender Zahl. Es
kommen noch Werke Bonnards, ein Pastell und
ein Ölbild von Renoir, zwei kleine Landschaften
von Seurat, zwei Porträts von Monticelli hinzu.
P. C.
DIE SAMMLUNG PASSAVANT-GONTARD
Der graphische Teil dieser berühmten Frankfurter
Patriziersammlung kommt bekanntlich am 10. Mai
bei C. G. Boerner zur Versteigerung. Deren sehr
beachtlicher Besitz an Werken der Großkunst wurde
dagegen gemeinsam von den Firmen J. und S.
Goldschmidt, L. M. Hackenbroch und J. Rosen-
baum — sämtlich in Frankfurt a. M. — erworben
und ist augenblicklich als Leihgabe im Städelschen
Kunstmuseum ausgestellt. In der Hauptsache ent-
hält die Sammlung Kunstgewerbe der romanischen
Epoche, der Gotik und der Renaissance, darunter