Der Cicerone: Halbmonatsschrift für die Interessen des Kunstforschers & Sammlers — 21.1929

Heft 9
Sammler und Markt

Sienesischer Meister Kreuzigung
Aus der am 29. Mai stattfindenden Versteigerung der Sammlung Cremer bei Wertheim, Berlin

rheinische und französische Emails von hoher Qua-
lität aus dem 12. his 16. Jahrhundert, ferner Gold-
schmiedearbeiten und Bijoux, italienische Plasti-
ken von Lucca und Andrea della Robhia, deutsche
Plastiken von Riemenschneider, italienische Majo-
liken von Gubbio usw., Bronzen und Kleinplastik,
außerdem ägyptische, römische und griechische
Kleinkunst.
Die Tatsache der Versteigerung gerade dieser Samm-
lung ist für den europäischen Kunstmarkt natür-
lich von hervorragender Bedeutung. B.
FRANKFURT a. M.
Die Firma J oseph Baer & C o., Frankfurt a. M.,
Hochstraße 6, versteigert am 28. und 29. Mai zwei
bedeutende Privatsammlungen.

Der vor einigen Jahren verstorbene Justizrat Dr. J.
Liebmann sammelte wertvolle Bücher aus allen
Gebieten in schönen Exemplaren. Die Abteilung
Weltliteratur enthält sowohl Erstausgaben von deut-
schen Dichtern wie Goethes Faust, Werther, Römi-
scher Karneval, ein Unikum: Arnim, Hollins
Liebesieben, mit dem unterdrückten Titel des er-
sten Druckes, als auch von fremden Autoren wie
Dickens (eine fast vollständige Reihe der Erstaus-
gaben), Beaumarchais, Figaro u. a. Besonders wich-
tig ist die Abteilung illustrierte Bücher, die das
»Cabinet Crozat«, die »Caricature« mit den Illu-
strationen von Daumier, einen wertvollen Piranesi-
Sammelband mit den Carceri enthält, und als be-
sondere Seltenheiten sind »Les Muses, Collection
d’estampes en oouleurs«, Paris 1789, mit i3 Farb-