Domenico Veneziano Mönch (Der hl. Franziskus?)
der Wange, des Faltenwurfs, der Form der Hände und der Finger. Das Auge unseres
Bildes stimmt fast genau mit dem des Täufers auf der Uffizientafel überein.
Die etwas breitere Technilc auf dem Bilde in der Sammlung Rohoncz scheint mir zu
beweisen, daß dieses Werk einer etwas späteren Epoche des Künstlers angehört als das
Gemälde in der Florentiner Galerie, aber es scheint mir früher entstanden zu sein als
die Wandmalerei mit den hl. Franz und Johannes in Santa Croce in Florenz.
Endlich möch'te ich noch hinzufügen, daß es mir nicht unmöglich erscheint, daß diese
Tafel und das Predella-Bildchen mit der Darstellung des hl. Franz, der die Stigmatisation
empfängt (L’Arte 1925, S. 52), einmal zusammengehörten.
370
der Wange, des Faltenwurfs, der Form der Hände und der Finger. Das Auge unseres
Bildes stimmt fast genau mit dem des Täufers auf der Uffizientafel überein.
Die etwas breitere Technilc auf dem Bilde in der Sammlung Rohoncz scheint mir zu
beweisen, daß dieses Werk einer etwas späteren Epoche des Künstlers angehört als das
Gemälde in der Florentiner Galerie, aber es scheint mir früher entstanden zu sein als
die Wandmalerei mit den hl. Franz und Johannes in Santa Croce in Florenz.
Endlich möch'te ich noch hinzufügen, daß es mir nicht unmöglich erscheint, daß diese
Tafel und das Predella-Bildchen mit der Darstellung des hl. Franz, der die Stigmatisation
empfängt (L’Arte 1925, S. 52), einmal zusammengehörten.
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