Eigenheit des Dargestellten entstanden. Es ist besonders schwierig bei deutschen
Malern, die wir zumeist nur aus ganz anders gerichteten, viel stärker traditions-
gebundenen Altarbildern kennen. Das wundervolle Frauenporträt (Abb. 5), das aus dem
Nordtirol zu stammen scheint, hat aber so enge stilistische Beziehungen zum großen Altar
Altdorfers in St. Florian (einem der großen kaum gekannten Hauptwerke deutscher
Malerei) und besonders zum »Abschied Christi von den Frauen« bei Lady Wernher in
London, daß die Benennung Friedländers, einmal ausgesprochen, überzeugend wirkt.
408
Frauenbildnis
Abb. 5. Albrecht Altdorfer
Malern, die wir zumeist nur aus ganz anders gerichteten, viel stärker traditions-
gebundenen Altarbildern kennen. Das wundervolle Frauenporträt (Abb. 5), das aus dem
Nordtirol zu stammen scheint, hat aber so enge stilistische Beziehungen zum großen Altar
Altdorfers in St. Florian (einem der großen kaum gekannten Hauptwerke deutscher
Malerei) und besonders zum »Abschied Christi von den Frauen« bei Lady Wernher in
London, daß die Benennung Friedländers, einmal ausgesprochen, überzeugend wirkt.
408
Frauenbildnis
Abb. 5. Albrecht Altdorfer