Giovanni di Paolo Madonna
holen zwei Tafeln die Komposition der Fresken Botticellis und Domenico Gliirlandaios in
der Kirche Ognisanti in Florenz, während die beiden anderen mit der Stigmatisation des
hl. Franzikus und demTod des Flieronymus einen von Ghirlandaio abhängigen Künstler
verraten. Dagegen stammt die wunderbare Speisung des hl. Domenikus und seiner
Genossen von der Fiand eines an Botticelli geschulten Meisters. Endlich ist unter den
florentinischen Arbeiten die große Altartafel mit Christus am Kreuz und vier Heiligen,
auf deren Predella die Heiligen Augustin und Mauritius zu seiten der Bekelirung des
Saulus dargestellt sind, nahe verwandt dem Altarbild Sellaios in San Frediano in
Castello zu Florenz.
Die sienesische Kunst dieser Zeit ist mit bedeutenden Werken vertreten. An der Spitze
stehen zwei Arbeiten von Giovanni di Paolo, die die Weite und künstlerische Schaffens-
32 Der Cicerone, Jahrg. XXII, Heft 15/16
421
holen zwei Tafeln die Komposition der Fresken Botticellis und Domenico Gliirlandaios in
der Kirche Ognisanti in Florenz, während die beiden anderen mit der Stigmatisation des
hl. Franzikus und demTod des Flieronymus einen von Ghirlandaio abhängigen Künstler
verraten. Dagegen stammt die wunderbare Speisung des hl. Domenikus und seiner
Genossen von der Fiand eines an Botticelli geschulten Meisters. Endlich ist unter den
florentinischen Arbeiten die große Altartafel mit Christus am Kreuz und vier Heiligen,
auf deren Predella die Heiligen Augustin und Mauritius zu seiten der Bekelirung des
Saulus dargestellt sind, nahe verwandt dem Altarbild Sellaios in San Frediano in
Castello zu Florenz.
Die sienesische Kunst dieser Zeit ist mit bedeutenden Werken vertreten. An der Spitze
stehen zwei Arbeiten von Giovanni di Paolo, die die Weite und künstlerische Schaffens-
32 Der Cicerone, Jahrg. XXII, Heft 15/16
421