Werk/Gegenstand/Objekt
Titel
Titel/Objekt
Gawan reitet gemeinsam mit Orgeluse weg
Weitere Titel/Paralleltitel
Titelzusatz
Parzival
Sachbegriff/Objekttyp
Inschrift/Wasserzeichen
Aufbewahrung/Standort
Aufbewahrungsort/Standort (GND)
Inv. Nr./Signatur
Cod. Pal. germ. 339, Bl. 449v
Objektbeschreibung
Objektbeschreibung
Orgeluse sitzt hinter Gawan auf dessen Pferd und hält sich am Ellbogen des Helden fest. Gawan zeigt mit seiner rechten Hand nach unten, während er sich mit seiner Linken auf dem Sattel abstützt. 81 A : 83 (ESCHENBACH, Parzival) & 82 A (GAWAIN) : 82 AA (ORGELUSE): 46 C 13 1 auf einem Pferd, Esel, Maultier, etc. reiten; Reiter(in) (+85) mehrere Personen reiten auf einem Tier & 33 C 23 Liebespaar & 31 A 25 41 jemanden am Arm packen & 31 A 25 55 2 der nach vorne gerichtete Zeigefinger; zeigen, hinweisen auf & 46 C 13 14 1 Pferd & 46 C 13 16 1 Sattel und Zaumzeug (Sattelzeug) & 46 C 13 16 11 Stirnriemen (Zaumzeug) & 46 C 13 16 12 Gebiß (Zaumzeug) & 46 C 13 16 13 Zügel & 47 B 11 11 1 Hufeisen & 45 C 22 Rüstung, Panzer & 41 D 21 1 (Damen-)Kleid & 41 D 22 1 (HEADBAND) Kopfbedeckung (mit NAMEN) & 44 B 19 1 Krone (als Symbol der obersten Gewalt) & 31 A 53 3 (COILS) Frisurenmode, Haarmode (mit NAMEN), Schläfenrollen & 41 D 23 32 Schuhe, Sandalen
Maß-/Formatangaben
Format/Maße/Umfang/Dauer
20,5-22,5 x 17-19,5
Auflage/Druckzustand
Werktitel/Werkverzeichnis
Herstellung/Entstehung
Künstler/Urheber/Hersteller (GND)
Entstehungsdatum
um 1443 - 1446
Entstehungsdatum (normiert)
1438 - 1451
Epoche/Periode/Phase
Spätmittelalter
Entstehungsort (GND)
Material/Technik
Feder & koloriert
Auftrag
Publikation
Fund/Ausgrabung
Provenienz
Provenienz
Kontext
Bibliotheca Palatina
Restaurierung
Sammlung Eingang
Ausstellung
Bearbeitung/Umgestaltung
Thema/Bildinhalt
Literaturangabe
Rechte am Objekt
Aufnahmen/Reproduktionen
Künstler/Urheber (GND)
Zeitpunkt Aufnahme (normiert)
2001 - 2001
Reproduktionstyp
Digitales Bild
Rechtsstatus
Public Domain Mark 1.0
Beziehungen
Erschließung
Datum
2001
Lizenz
CC0 1.0 Public Domain Dedication
Rechteinhaber
Ulrike Spyra