Kein heiligeres Priucip hat die Geschichte zu vertheilii-
geu, und keines hat sie mit mehr Blut und Tod gegen alle,
individuelle Beschränktheit du,rchgesezt, als jeues von ihrem
eignen, stetigen. Wachsthum ohne Beschränkung in der schran-
kenlosen Zeit. Auch die Religion in ihrer Endlichkeit nimmt
an diesem Wachsthum Theil, sie seihst ist in den Kreis der
Seelenwanderung eingeschlossen. Wie f o durch achtzigtau-
send Gestalten durchgelaufen, ehe er zu Gott gelangt, also
inufs auch sie vielfältig wiedergeboren werden, ehe sie wie-
derkehrt, von wannen sie gekommen. Aach an ihr mögen
Tod und Vergänglichkeit ihre Macht wohl üben. ' Wie der
Zerstöhrer Schiv« vieler gestorbenen Brahma's Schädel
trägt, also auch sind viele religiöse Formen vor dem Ewi-
gen, •schon zerfallen, und ihre Mumien» nur noch in der Ge-
schieht« aufbewahrt.
Göbres in der Mythengeschichte,
geu, und keines hat sie mit mehr Blut und Tod gegen alle,
individuelle Beschränktheit du,rchgesezt, als jeues von ihrem
eignen, stetigen. Wachsthum ohne Beschränkung in der schran-
kenlosen Zeit. Auch die Religion in ihrer Endlichkeit nimmt
an diesem Wachsthum Theil, sie seihst ist in den Kreis der
Seelenwanderung eingeschlossen. Wie f o durch achtzigtau-
send Gestalten durchgelaufen, ehe er zu Gott gelangt, also
inufs auch sie vielfältig wiedergeboren werden, ehe sie wie-
derkehrt, von wannen sie gekommen. Aach an ihr mögen
Tod und Vergänglichkeit ihre Macht wohl üben. ' Wie der
Zerstöhrer Schiv« vieler gestorbenen Brahma's Schädel
trägt, also auch sind viele religiöse Formen vor dem Ewi-
gen, •schon zerfallen, und ihre Mumien» nur noch in der Ge-
schieht« aufbewahrt.
Göbres in der Mythengeschichte,