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in seiner ersten (92) und in den nachfol-
genden Bedeutungen sich vielfach an das
Griechische ircSo$ anschliefst, bedarf keiner
ausführlichem Erörterung.
Drittes Capitel.
Ideen zu einer Physik des Symbols und
des Mythus.
§. 26.
Neuere Schriftsteller, besonders seit den
Untersuchungen von Goguet , haben aller
Symbolik eine rohe Historienmahlerey zum
Grunde gelegt, und aus der sogenannten Ky-
riologischen Schrift die gesammte Hierogly-
phik herzuleiten unternommen. Nach die-
sem Systeme stellt man an die Spitze aller bild-
lichen Versuche jene Knotenschnü're (Qui-
pos) der Peruaner oder die Nägel, die der
alte Römer, zur Jahreszählung oder in ande-
rer Absicht an seine Tempel schlug. Darauf
(92) Fabula a fando dicta,Varro de ling.
Lat. üb. V. 7. Augustin de Civit. D. VI. 5i
init. Daher auch hier die erste Bedeutung
Erzählung, Rede überhaupt»
in seiner ersten (92) und in den nachfol-
genden Bedeutungen sich vielfach an das
Griechische ircSo$ anschliefst, bedarf keiner
ausführlichem Erörterung.
Drittes Capitel.
Ideen zu einer Physik des Symbols und
des Mythus.
§. 26.
Neuere Schriftsteller, besonders seit den
Untersuchungen von Goguet , haben aller
Symbolik eine rohe Historienmahlerey zum
Grunde gelegt, und aus der sogenannten Ky-
riologischen Schrift die gesammte Hierogly-
phik herzuleiten unternommen. Nach die-
sem Systeme stellt man an die Spitze aller bild-
lichen Versuche jene Knotenschnü're (Qui-
pos) der Peruaner oder die Nägel, die der
alte Römer, zur Jahreszählung oder in ande-
rer Absicht an seine Tempel schlug. Darauf
(92) Fabula a fando dicta,Varro de ling.
Lat. üb. V. 7. Augustin de Civit. D. VI. 5i
init. Daher auch hier die erste Bedeutung
Erzählung, Rede überhaupt»