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gonien Griechenlands, und sofort die Über-
sicht der helleren Tempelgottheiten anschlie-
fsen können.
Zweites CapiteL
Überblick der Ägyptischen Symbolik und
Mythologie.
Quellen: (cf. oben) — Die einzel-
nen Nachrichten der Biblischen Urkunden. —
Die Griechen ; Vor H er o d oto s, Hippys von
Rhegium u, A. (s. oben) besonders Heka-
taeos von Milet, der auch dem Staat von The»
be eine besondere Aufmerksamkeit geschenkt
hatte (s. dessen Fragmin, p. 21. seqq.) ge~
wifs ein Hauptgrund, warum Herodotos we-
niger davon sprach. Herodotos selbst in der
Euterpe und Thalia. Der Mittelpunkt seiner
Nachrichten ist Memphis. Sein Verhältnifs zu
den Ägyptischen Priestern, und-durch sie zu
den alten Denkmahlen und Sagen. Kri-
tische Vorfragen , woraus erst ein Urtheil
über die Aegyptiaca dieses Schriftstellers sich
bilden kann. AlexandrinischePeriode: Heka-
taeos aus Abdera, der unter dem iten Ptole-
gonien Griechenlands, und sofort die Über-
sicht der helleren Tempelgottheiten anschlie-
fsen können.
Zweites CapiteL
Überblick der Ägyptischen Symbolik und
Mythologie.
Quellen: (cf. oben) — Die einzel-
nen Nachrichten der Biblischen Urkunden. —
Die Griechen ; Vor H er o d oto s, Hippys von
Rhegium u, A. (s. oben) besonders Heka-
taeos von Milet, der auch dem Staat von The»
be eine besondere Aufmerksamkeit geschenkt
hatte (s. dessen Fragmin, p. 21. seqq.) ge~
wifs ein Hauptgrund, warum Herodotos we-
niger davon sprach. Herodotos selbst in der
Euterpe und Thalia. Der Mittelpunkt seiner
Nachrichten ist Memphis. Sein Verhältnifs zu
den Ägyptischen Priestern, und-durch sie zu
den alten Denkmahlen und Sagen. Kri-
tische Vorfragen , woraus erst ein Urtheil
über die Aegyptiaca dieses Schriftstellers sich
bilden kann. AlexandrinischePeriode: Heka-
taeos aus Abdera, der unter dem iten Ptole-