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Hieran aber schliesst sich eine grössere Zahl von Vasengemälden1, Eeliefs2
und Spiegel-Zeichnungen3, welche in der phantastischen Weise der Arabeske dem
kolossalen Kopf der genannten Göttin, indem sie ihn mit verhältnissmässig weit
kleiner gebildeten und in verschiedenen Handlungen begriffenen Eroten umgeben,
einen Blüthenkelch als Unterlage geben und dadurch ohne Zweifel die Vorstellung
zu erwecken suchen, dass sich dieser kolossale Kopf eben aus jener Blume ent-
wickelt habe und dass die übrigen Körpertheile nachfolgen werden.
l a. Stephani: Vasens. der kais. Ermitage
N° 424. Gerhard: Mysterienbilder Taf. 3. Elite
céramogr. To. IV. PI. 2. — b. Miliin: Peint,
de vas. To. II. PI. 39. Elite céramogr. To. IV.
Pl. 1. Ann. dell' Inst. arch. To. XV. Tav. d'agg.
0. — c. Bull. Nap. Nuova Ser. To. VI. Tav. 10.
2 a, Hancarville: Ant. Etr. To. III. PL 30.
Ann. dell' Inst. arch. To. XV. Tav. d'agg. M.
— b. Campana: Op. in plast. Tav. 11.
3 Gerhard: Etr. Spiegel Taf. 287.
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Hieran aber schliesst sich eine grössere Zahl von Vasengemälden1, Eeliefs2
und Spiegel-Zeichnungen3, welche in der phantastischen Weise der Arabeske dem
kolossalen Kopf der genannten Göttin, indem sie ihn mit verhältnissmässig weit
kleiner gebildeten und in verschiedenen Handlungen begriffenen Eroten umgeben,
einen Blüthenkelch als Unterlage geben und dadurch ohne Zweifel die Vorstellung
zu erwecken suchen, dass sich dieser kolossale Kopf eben aus jener Blume ent-
wickelt habe und dass die übrigen Körpertheile nachfolgen werden.
l a. Stephani: Vasens. der kais. Ermitage
N° 424. Gerhard: Mysterienbilder Taf. 3. Elite
céramogr. To. IV. PI. 2. — b. Miliin: Peint,
de vas. To. II. PI. 39. Elite céramogr. To. IV.
Pl. 1. Ann. dell' Inst. arch. To. XV. Tav. d'agg.
0. — c. Bull. Nap. Nuova Ser. To. VI. Tav. 10.
2 a, Hancarville: Ant. Etr. To. III. PL 30.
Ann. dell' Inst. arch. To. XV. Tav. d'agg. M.
— b. Campana: Op. in plast. Tav. 11.
3 Gerhard: Etr. Spiegel Taf. 287.
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